Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2025 um 22:31) ist von swifty58.

• Servus,

ich bin erst seit einem Jahr mit dem Thema Pilze befasst und habe noch keine Pilzgründe, daher oft Zufallsfunde. Heute diese Exemplare im Buchen Mischwald an Totholz (vermutlich ein Fichtenstock) gefunden. Meine Recherche hat nichts eindeutiges ergeben, kann jemand helfen? Herzlichen Dank und Gruß vom Bodensee, Andreas

• Lieber Andreas

Du hast ein Samtfusskrempling gefunden. Die wachsen zur Zeit auch gerade bei uns. Kein Speisepilz, aber auch nicht giftig.

Lg Martin aus Messen, SO

• Hat sich einer eigentlich schonmal am Samtfußkrempling versucht mit entsprechendem Abkochen usw.? Angeblich könne man ihn ja genießbar machen und er wurde in schlechten Zeiten verzehrt.

• Angeblich könne man ihn ja genießbar machen und er wurde in schlechten Zeiten verzehrt.

Hallo

So schlecht sind die Zeiten jetzt dann doch noch nicht. Es gibt Leute, die kochen den erstmal ab. Dann machen die mithilfe anderer Zutaten einen Salat daraus. Soll dann so wie Wurstsalat schmecken. Ich selbst hole Wurstsalat vom Fleischer meines Vertrauens.

Grüße von der Insel Rügen

• Hat sich einer eigentlich schonmal am Samtfußkrempling versucht mit entsprechendem Abkochen usw.? Angeblich könne man ihn ja genießbar machen und er wurde in schlechten Zeiten verzehrt.

Guten Tag,

ich hab den früher manchmal in ein Mischgericht reingeschnippelt (ohne Wässern, Abkochen usw.). Aber das ist wirklich nicht empfehlenswert. Manche Pilze ohne großen Wohlgeschmack machen sich im Mischgericht gut, der Samtfußkrempling nicht.

Viele Grüße,

Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!