Liebe Pilzfreunde,
in unserem Garten wachsen im Gras unter einem Walnussbaum Pilze. Sie riechen recht angenehm würzig, verschimmeln schnell und bei Druck laufen sie bläulich an. Der Schirm ist flach bzw. aussen nach oben gebogen. Unter dem Schirm sind keine Lamellen sondern Poren bzw. Röhren. Anbei einige Fotos. Meint Ihr, sie sind essbar? Klar ohne Garantie. Aber eine erste Einschätzung wäre hilfreich.
Viele Grüße
Cornelia
Pilze im Garten
-
Cornelia -
30. August 2025 um 11:49 -
Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi,
Das ist einer der Gartenfilzröhrlinge, vermutlich Hortiboletus engelii. Genießbar sieht davon keiner mehr aus, viele sind ja auch schon angeschimmelt.
LG.
-
Hi,
jetzt hast Du so viele Bilder hochgeladen, das Wichtigste aber vergessen: Längsschnittbild durch den gesamten (!) Fruchtkörper (vor allen Dingen nix unten am Stiel abschnibbeln). Bei engelii z.B. sind idR die typisch roten "Pünktchen" ersichtlich.
VG, Boris
-
Das ist einer der Gartenfilzröhrlinge, vermutlich Hortiboletus engelii. Genießbar sieht davon keiner mehr aus, viele sind ja auch schon angeschimmelt.
Hallo
Ja, so ist es. Auch jünger und ohne Schimmel taugen die für ein Einzelpilzgericht nicht wirklich.
-
-
Huhu,
Ja, so kann man da Eichenfilzröhrling dran schreiben.
LG.
-
Vielen lieben Dank! Dann weiß ich endlich, was bei uns im Garten wächst. Nachdem der Pilz ein Symbiosepilz für unseren (leider kranken) 100 Jahre alten Walnussbaum zu sein scheint, lasse ich die Pilze mal lieber in Ruhe. Vielleicht unterstützt das den Baum bei der Heilung.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Sammeln.
-
Hi.
Walnuss bildet keine Ektomykorrhiza, mit dem Baum hat er also nix am Hut. Vermutlich steht im weiteren Umkreis (können auch 30m sein) noch ein anderer Laubbaum.
LG.
-
Das ist ja spannend. Vielen Dank für die Information. Ja das kann gut sein. Wir haben noch eine Eiche, eine Buche und eine Linde im näheren Umkreis stehen. Am nächsten steht die Eiche.
-
Am nächsten steht die Eiche.
...und dazu pssst der Eichen-Filzröhrling ja ganz formidabel:-)
Wenn du die Pilzfruchtkörper erntest, schadet das weder dem Pilzmyzel, noch dem Baum (Mykorrhizapartner). Umgraben oder schweres Gerät wäre hingegen für beide schädlich.
LG Myzelio
-
Hi.
Walnuss bildet keine Ektomykorrhiza, mit dem Baum hat er also nix am Hut. Vermutlich steht im weiteren Umkreis (können auch 30m sein) noch ein anderer Laubbaum.
LG.
Guten Tag,
es gibt Seiten im Netz, die behaupten, daß Walnuß schon Ektomykorrhiza eingeht, zum Beispiel https://www.google.com/url?sa=t&sourc…S8C-KUAF3Qb1RXH und http://mrca-science.org/index.php/de/m…ymbiosepflanzen.
Tatsächlich habe ich auf die Schnelle keine Seite gefunden, die etwas anderes angegeben hätte. Schupfnudel, bist du sicher und worauf stützt sich deine Ansicht?
Danke und viele Grüße,
Benjamin
-
Hi.
Ok, das war mir nicht bewusst, dass der Baum das theoretisch können soll. Mir fällt aber kein einziger Großpilz ein, bei dem Juglans als Host angegeben wurde, außer als Substrat natürlich. Ich vermute mal, dass es da hauptsächlich um Kleinpilze geht? Bei Röhrlingen spielt Walnuss in der Literatur auf jeden Fall keine Rolle, generell fiele mir gar kein Großpilz ein, der auf Walnuss angewiesen wäre?
Oberwinkler schreibt: "Mehrere Gattungen der Fagales, darunter Juglans, Walnußbaum, besitzen keine ECM. Dies muss nach der obigen ECM-Interpretation als sekundärer Verlust gedeutet werden.".
Welche Großpilz-Arten da ECM machen sollen, konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nix zu finden.
LG,
Schupfi
-
Das ist ja interessant mit der Walnuss. Mir war ebenfalls unbekannt, dass es da Ektomykorrhiza gibt. Auf die Schnelle fand ich im Netz das:
https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/waldschutz/dateien/w60-pilze-und-insekten-an-der-walnuss.pdf
"Die Walnuss bildet mit Mikropilzen Ektomykorrhizen
vom Typ der VA-Mykorrhiza, bei der die Pilze in Form
von rundlichen Vesikeln und baumförmig verzweigten
Arbuskeln in die Wurzelzellen der Bäume eindringen.
Auch Ektomykorrhizen mit einigen Großpilzen kom-
men vor."Konkreter werden sie da leider auch nicht. Scheint aber schon selten zu sein mit Grosspilzen.
LG Myzelio
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!