Eine Rötende Tramete?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2025 um 14:35) ist von Bemoeh.

• Hallo ans Forum,

Pilzfund am 24.08.25 am Stamm einer toten Birke. Mehrer Fruchtkörper teils sehr hell weiß mit hellen Rand bei Druck auch rötend. Poren hellgrau eckig, länglich, labyrintisch bei Druck sofort rötend. Beim Querschnitt des Fruchtkörpers zwischen Huthaut + Hutfleisch (Foto) erkenne ich einen braunen Streifen, ein Merkmal der Rötenden Tramete?:/

Liege ich richtig mit einer fast weißen Rötenden Tramete?:blush:

Gruß und Dank für die Hilfe

Bernd

• Hallo Bernd

Ich würde dein Fund als -> Rötende Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa) ansprechen.

LG Andy

• Hallo Bernd,

eine sehr junge Rötende Tramete hast du gefunden. So weiß findet man den Pilz selten.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• aha, das wäre ja dann das gleiche, was andi und weisheit sagen! da habe ich jetzt erstmal gestockt.

Hallo Zusammen

Der Pilzname in DE

Rötender Blätterwirrling: ist der korrekte Name für Daedaleopsis confragosa.

Rötende Tramete: ist ein Synonym für diesen Pilz, da er früher in der Gattung Trametes eingestuft war, bevor die Gattung angepasst wurde.

LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!