Ein Blumenkohl im Pfeffiforst?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2025 um 17:05) ist von Markuse.

• Hallo zusammen,

ich freue mich dass es geklappt hat mit der Anmeldung in diesem coolen Forum! Wir sammeln, meist in der havelländischen Wahlheimat, gerne Pilze, und erfreuen uns dabei der Natur... und lernen gern auch neue Arten kennen. Heute begegnete mir beim Pfifferlinge sammeln (reine Eichenschonung mit Eichen allen Alters) auf einem Stumpf dieser Pilz. Nun gibt es in der Metro etc. inzwischen auch gelbe und lilafarbene Blumenkohle- aber das hier war kein Scherz von jemandem, sondern tatsächlich ein handballgroßer Pilz. Die Seek App (der wir aus gutem Grund eh grundsätzlich nicht trauen) hält ihn für einen Schwefelporling,aber dieser ist hier sehr häufig und sieht ja meist schon extrem anders aus... sicher hat jemand hier einen Tipp, in welcher Richtung wir weiter "ermitteln" können?

Danke und beste Grüße

Markus

• Hallo Markus

Und herzlich willkommen hier im Forum.

Also ich sehe hier auch ein ->

Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

Der Fruchtköper ist halt noch jung aber kurz davor schöne Konsolen auszubilden.

LG Andy

• Hallo Andy,

besten Dank für den prompten Rat! Ich werde die Stelle in ein paar Tagen nochmal besuchen, um zu erleben, ob dieser falsche Kohl dann anständige Konsolen ausgebildet hat.

Viele Grüße

Markus

• Hi Markus und herzlich Willkommen!

Dieser Beitrag ist mal wieder der Beweis das Pilze im Aussehen so variieren können. Einfluss hat das Habitat, das Wetter, das Alter der Fruchtkörper etc.

Viel Glück für die Zukunft.

LG Martin

• Hallo Andy,

besten Dank für den prompten Rat! Ich werde die Stelle in ein paar Tagen nochmal besuchen, um zu erleben, ob dieser falsche Kohl dann anständige Konsolen ausgebildet hat.

Viele Grüße

Markus

Hej Markus,

vielleicht stellst Du dann ja auch noch ein Foto ein. Ich finde es immer schön zu sehen, wie sich die Pilze entwickeln und verändern.

Danke

SvamPor

• Hallo zusammen,

5 Tage und einen Regenguss nach dem "Blumenkohl-Foto" konnte ich die Stelle heute nochmal besuchen- jetzt ist ein typischer, prächtiger Schwefelporling geworden, weit größer als eine handelsübliche Langspielplatte.

Beste Grüße

Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!