Starkblauender Rotfußröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2025 um 19:20) ist von MisterX.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

war heute im Fichtenforst unterwegs und hab an zwei Stellen Funde gemacht die ich für starkblauende Rotfußröhrlinge halte, war mir aber unsicher.

Der erste Fund:

Vorallem war ich mir hier wegen dem Hut unsicher. Oft ist er bei den Rotfüßen ja eher filzig und aufgerissen. Der hier war aber eher schmierig, nicht sicher obs nur an der Witterung liegt. Etwas dunkel kommt der mir auch vor.

Der zweite Fund:

Bei dem Fund sieht dann auch die Hutoberseite eher nach Rotfuß aus. An der Fraßstelle sieht man ja auch Rottöne unter der Huthaut.

Kann ich hier dann allein durch Rotfußröhrling + starkes Blauen auf Xeroconellus Cisalpinus schließen, oder gibts da noch andere Merkmale?

Eine generelle Frage zu Rotfußröhrlingen hatte ich noch: Wenn ein Rotfußröhrling Fraßstellen hat oder aufgerissen ist sieht man ja immer die typische Rotfärbung unter der Huthaut. Aber wenn die Huthaut noch ganz ist sieht man die ja nicht. Ich probier dann immer mit dem Messer die rote Schicht freizulegen aber da sehe ich immer nur gelbes Fleisch. Gibts da nen Trick um dieses Merkmal zu prüfen bei einem Pilz mit intakter Huthaut?

Beste Grüße, Hunter

• Hallo Hunter,

meiner Meinung nach ist das nicht Xerocomellus cisalpinus, sondern Cyanoboletus pulverulentus (Schwarzblauender Röhrling). Für diese Option passt die schmierige Huthaut besser, ebenso die fehlende Rotzone unter der Huthaut, ebenso die Orangetöne am Stiel. Bei Xerocomellus cisalpinus ist auch das starke Blauen auf das Stielfleisch beschränkt, hier blaut aber das gesamte Fleisch so stark.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan,

den schwarzblaunden Röhrling kannte ich bisher nicht, aber das scheint zu passen. Vor Ort dachte ich auch schon dass der Habitus nicht wie bei anderen Rotfußröhrlingen ausfällt, aber wusste eben nicht was es sonst sein könnte. Wieder ne neue Art kennengelernt!

Beste Grüße, Hunter

• Zur Info: War heute im Porträt bei PILZWELTEN.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!