Perlpilz oder doch nicht?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2025 um 12:33) ist von CH-Andy.

• Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein paar neue Pilze anzueignen und hätte gerne etwas Input zu meinen Bestimmungsversuchen. Wie der Titel verrät handelt es sich um vermeindliche Perlpilze und gerade bei dem sollte man sich ja mehr als sicher sein.

Ich habe 2 Exemplare mitgenommen. Beide wuchsen in einem Nadelwald, dominiert von Fichten mit einzelnen Lärchen und Kiefern mit mossigem Boden

Exemplar 1

Hut: 5cm Durchmesser, gewölbt, braun/beige fleckige gefärbt, Rand fein gerieft

Lamellen: weiss, eng stehend, elastisch

Stil: 1.5 bis 2cm Durchmesser, 10cm lang, geriefter Ring, oberhalb des Rings weiss/rosa, unterhalb des Rings weiss/bräunlich geschuppt, Basis knollenartig, leicht spitz zulaufend

Exemplar 2

Hut: 5 bis 10cm Durchmesser, leicht gewölbt, weiss/braun fleckige gefärbt, Rand glatt, einzelne Velumreste eher in Hutmitte

Lamellen: weiss, eng stehend, elastisch

Stil: 1.5 bis 2cm Durchmesser, 10cm lang, geriefter Ring, oberhalb des Rings "dreckig" weiss mit vielleicht dem kleinsten rosaton, unterhalb des Rings weiss/bräunlich geschuppt, Basis knollenartig, leicht spitz zulaufend

Wäre tolle wenn jemand mich in die richtige Richtung weisen könnte :)

LG

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lieber Shift

Ich denke auch, dass deine Funde beides Perlpilze sind, dies vor allem aus den zu erkennenden Rötungen am Hut und an der Basis und ich glaube auch beim ersten FK die Riefung der Manschette erkennen zu können.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Vielen Dank für deine Antwort Corinne!

Ja genau. Beide Pilze haben geriefte Manschetten. Die Rosafärbung ist auf den Bildern tatsächlich intensiver als in echt.

Beim ersten Pilz war ich unsicher wegen des Hutrandes. In meinen Büchern steht, dass der Hutrand von Perlpilzen glatt sein soll. Stimmt das so nicht pauschal oder kann im alter/wegen Trockenheit diese Riefung auch bei Perlpilzen auftreten?

• Hallo

Ich finde deine Vorgehensweise gut, aber warum macht ihr nicht Bilder direkt im Habitat?

Das Habitat wird mit den Bildern direkt am Fundort noch vielmehr untermauert.

Nur so einen Tipp für das nächste Mal.

Lg Andy

• Hallo Shift,

für mich ist das auch eideutig Perlpilz.

Tipp für dich (damit Du in Zukunft Zweifel schnell ausräumen kannst): Pilz vor Ort halbieren! Falls der Pilz Madengänge hat (was leider sehr häufig vorkommt) sind diese auch rosa bis dunkelrot verfärbt.

Schöne Grüße

• Hilfreichste Antwort

Vielen Dank für deine Antwort Corinne!

Ja genau. Beide Pilze haben geriefte Manschetten. Die Rosafärbung ist auf den Bildern tatsächlich intensiver als in echt.

Beim ersten Pilz war ich unsicher wegen des Hutrandes. In meinen Büchern steht, dass der Hutrand von Perlpilzen glatt sein soll. Stimmt das so nicht pauschal oder kann im alter/wegen Trockenheit diese Riefung auch bei Perlpilzen auftreten?

Guten Tag,

im Alter und abhängig von der Hutfeuchtigkeit kann bei vielen Arten der Hutrand gerieft sein, die eigentlich einen glatten Hutrand haben. Mir ging das letztes Jahr bei einem Grünen Knollenblätterpilz so (was mich ziemlich verwirrt hat): Wulstlinge bei Grünen Knollenblätterpilzen -> auch Grüne Knollenblätterpilze

Es sind die Blätter, die dann durch das Hutfleisch durchscheinen/durchdrücken. Deshalb ist es so wichtig, möglichst viele Merkmale zu beachten, wenn man einen Pilz bestimmen will, da einzelne Merkmale vom Erwarteten abweichen können.

Viele Grüße,

Benjamin

• Vielen Dank für deine Antwort Corinne!

Lieber Shift
    Entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann aber wie ich gesehen habe sind ja bereits viele Erklärungen eingegangen.
    Ja, oft ist es halt vor allem je nach Witterungsbedingungen so, dass gewisse Merkmale fehlen oder in veränderter Form auftreten. Dennoch gibt es natürlich Eigenschaften, welche zwingend erfüllt sein müssen, damit eine bestimmte Art oder Gattung in Frage kommt, beispielsweise darf ein Täubling nie eine Knolle oder Manschette haben und muss immer einen brüchigen Stiel aufweisen, ansonsten kann es kein Täubling sein.
    Ich erachte übrigens deine Vorgehensweise auch als sehr gelungen und wünsche weiterhin viel Freude und bei jedem neuen Fund wirst du immer etwas sicherer in der Bestimmung werden.
    Liebe Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo nochmal an alle!

Sorry, dass ich mich seit Sonntag Mittag nicht mehr gemeldet habe.
    Daher jetzt hier ein Haufen Antworten auf eure Tips Hinweise und Erklärungen!

Corinne Ja, beide Pilze hatten geriefte Manschetten. Ich war nur sehr unsicher, weil in den letzten Wochen gefühlt nur Pantherpilze in meinem Stammwald standen. Danke auch für dein Lob und die Erklärung zum Thema Witterung.

CH-Andy Danke erstmal für dein Lob! Du hast völlig Recht mit den Bildern im Habitat. Das habe ich im Eifer des Gefechts leider einfach vergessen. Ich war lang nicht mehr im Wald und hatte mich gefreut trotz ungünstigem Wetter noch was gefunden zu haben.

Uwe58 Danke für deine Einordnung von den Merkmalen und das pdf. Die direkte Gegenüberstellung macht einiges klarer als das Vergleichen von Beschreibungen in Büchern.

Albus Das ist ein guter Tip! Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich habe die Pilze gestern Nacht noch aufgeschnitten und wie du vorausgesagt hast waren in beiden Maden und in beiden Fällen konnte ich eine klar rosa Färbung erkennen!

Vielen Dank nochmal an eure Beiträge. Die haben auf jeden Fall alle super weiter geholfen. Ich denke, dass ich mit noch ein bisschen Übung und einem finalen Besuch bei einem Sachverständigen die Perlpilze in mein Repertoire aufnehmen kann und dann auch hoffentlich bald mal probiern kann (wenn ich mal welche ohne Proteinbeigabe finden sollte).

Viele liebe Grüße
    Jan

• Shift 26. August 2025 um 00:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ein grosses Dankeschön an dich zurück Shift

Das du dir die Zeit nimmst, hier eine Antwort zu geben auf all unseren Kommentar.

LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!