Schwefelporling Prachtfund
-
ReikeT -
23. August 2025 um 16:17 -
Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Wow, besser geht wirklich nicht mehr.
Gratulation zu diesem Fund.
-
Vielen Dank Frank!
Wir haben direkt ein Nachbarschaftsessen draus gemacht und sind jetzt alle satt und Happy ????????
Viele Grüße
Reike
-
Wow, die blanke Ästhetik. LG Henry
-
Rein aus Interesse, habt ihr den gut vertragen? Sieht für mich nach einem Eichenstumpf aus, ich habe bisher erst ein mal Schwefelporling auf Eiche gegessen und den habe ich leider nicht gut vertragen. (Auf Weide allerdings schon)
Kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben das ich an dem Tag dann Bauchschmerzen hatte, ich habe keine weiteren Selbstversuche gemacht.

Liebe Grüße
Edit: Ganz vergessen zu sagen: Der Fund sieht wirklich fantastisch aus, danke fürs Teilen.

-
He Aileen
Danke Dir ????
Dieser hier wuchs auf einer alten Kiefer meine ich. Wir haben ihn alle sehr gut vertragen.
Liebe Grüße
Reike
-
-
Hi Svampor,
Danke!
Links ja, Mitte vermutlich ja, rechts vermutlich nicht ????
Viele Grüße
Reike
-
Hi Reike,
Kiefer hat keine so ausgeprägten Holzstrahlen.
-
Mhh, da hast Du wohl Recht ????
-
Hi Reike,
Auf Bild 1 das sind Spuren der Kettensaege
Bild 2 ist radiale Richtung
Sehe daher keine holzstrahlenAber def keine Kiefer, war mal viel zu hart
-
Das war ein Fichten Kiefern Eichen Buchen Birken Mischwald, was es jetzt auch nicht zwingend einfacher macht ???? Nagut, Birke können wir wohl auf jeden Fall ausschließen
-
Fichten Kiefern Eichen Buchen Birken
Hallo Reike
Dann nehmen wir die Eiche, passt am besten.
-
@ Rooki, auf Bild 2 sieht man Holzstrahlen ohne Lupe und ohne jegliches "vielleicht". Wer weis was Holzstrahlen sind sieht sie sehr klar. Also da gibts wirklich nichts zu beschönigen. (deswegen kann ich das auch nicht "sanft" schreiben weils einfach super offensichtlich ist)
-
Gibt's eigentlich irgendwo so eine Art Übersicht: verrottete Baumstämme identifizieren?
Wenn noch Rinde dran ist, finde ich es schon Mal deutlich einfacher, aber ohne Rinde fällt es mir manchmal noch schwer. Klar sammelt man Erfahrung, wenn man in Monokultur Wäldern unterwegs ist, obwohl es auch dort keine Sicherheit gibt, dass der Stumpf von der selben Baumart abstammt, wie die stehenden Bäume. Manchmal war es noch ein einzelnes Überbleibsel von der vorherigen Monokultur, oder ein Artabweichler, der eben deshalb geschnitten wurde. Und in Mischwäldern wird es tricky, wenn man den konkreten Stumpf nicht schon Jahre vorher kannte und bei seinem weiteren Zerfall beobachten kann.
-
ich sehe in Bild 2 nur normale Schichten von Maserung, nichts was quer dagegen läuft. Also ganz normal in Längsrichtung (radial).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!