Welcher weißer Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2025 um 19:10) ist von Bemoeh.

• Hallo ans Forum,

nach langer Zeit mal wieder ein Pilz bei dem ich mir nicht sicher bin. Pilzfund am 17.08.25 im NSG-Doberg unter Buschwerk/Wiesenrand. Könnte es ein Fransiger Wulstling sein?:hmmm:

Gruß und Dank für die Hilfe

Bernd

1a

1b

1c

1d

1e

1f

1g

• Hallo Bernd,

auch ohne die Stielbasis zu sehen ist das für mich definitiv ein Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis).

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• auch ohne die Stielbasis zu sehen ist das für mich definitiv ein Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis).

Stimmt! Eigentlich erkennt man den Pilz im Dunklen, wenn man die Velumreste mit den Fingern zerreibt. Für den neu Lernenden ist die Stielbasis wichtig. Die Stielbasis sitzt immer sehr tief im Boden. Oft bekommt man die Basis mit zu kleinem Messer nicht herausgehebelt. Ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. https://ruegenpilze.de/Fransiger%20Wu…biliformis).pdf

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!