Fahler Röhrling / Hemileccinum impolitum ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2025 um 10:46) ist von AustriaMyko.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Heute fand ich einen Pilz den ich irgendwie am ehesten als Fahlen Röhrling einordne.

Manche Merkmale passen ganz gut, manche dann irgendwie doch nicht..., - vor allem das doch sehr deutliche rötende Fleisch verwirrt mich doch dann sehr.

Fundort bei Hainbuche und Hasel. Der Stiel wirkt im oberen Bereich etwas beflockt. Der Stiel außen hat gelbtöne vorallem an der Basis. Vorallem an der Basis ist ein Iod artiger geruch wahrnehmbar.

Anbei Fotos von einem Jüngeren und Älteren Exemplar

Wäre über eire Hilfe sehr dankbar!

LG

Austria

• Hallo Myzelio,

Ca. 15mm x 70mm der kleinere FK und 30mm x 120mm der größere FK (Durchmesser x Höhe)

LG

Austria

• Lieber Austria

Ich denke vom Habitus her und mit diesen Rötungen bei deinen Funden eher an eine der Xerocomellus /Rotfussröhrlinge Arten.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• AustriaMyko 21. August 2025 um 19:27

Hat den Titel des Themas von „Fahler Röhrling / Hemileccinum impolitum“ zu „Fahler Röhrling / Hemileccinum impolitum ?“ geändert.
  • Hallo Corinne,

Danke für deinen Input!

Auch das röten im Fleisch würde wahrscheinlich gut zu Xerocomellus passen.

Jedoch bin ich mir mit dem Iod Geruch 100% sicher, - gibt es das bei Xerocomellus auch wo?

Könnte es vl doch wieder ein H. depilatum sein nur ohne gehämmerten Hut?!

LG

Austria

• Hallo Austria

Also wenn der Jodgeruch so intensiv ist, warum nicht mal mit diesem hier abgleichen -> Fahlen Röhrling (Hemileccinum impolitum). Aber glaube ich eher nicht.....

Nach mir rötet dieser nicht so im Querschnitt -> aus diesem Grund sehe ich auch ein Filzröhrling, welche Art kann ich nicht sagen. Aber wir haben hier auch einige Röhrlingsexperten.

übrigens hast du hier im 2023 auch schon etwas ähnliches angefragt, könnte es aus dem gleichen Habitat sein?

AustriaMyko
    12. Oktober 2023 um 20:15

LG Andy

• Hallo zusammen

Ich kenne den Fahlen Röhrling (Hemileccinum impolitum) zwar leider nicht von eigenen Funden, wenn ich aber die Beschreibung in der Literatur lese, könnte ich mir schon vorstellen, dass der von Autria gezeigte Pilz diesem entspricht. Kibby beschreibt unter anderem rötlich-beige Hutfarben, fein filzig bis glatt. Das Fleisch beschreibt er mit blass zitronengelb, im Schnitt unverändert bis blass rötlich. Das oben ist zwar schon ziemlich rötlich, aber zumindest ist in der Literatur eine mögliche Färbung ins rötliche erwähnt und könnte ja daher durchaus auch mal etwas intensiver ausfallen. Des Weiteren beschreibt Austria ja eindeutig einen jodartigen Geruch. Mit diesem Geruch gibt es ja bei den Röhrlingen, soweit ich weiss, eigentlich nur zwei in Frage kommende Arten, nämlich H. impolitum und H. depilatum. Vielleicht ist es ja auch letzterer, man könnte die beiden im Zweifel durchs Mikroskopieren der Huthaut unterscheiden.

Das ist aber nur meine Meinung dazu, vielleicht meldet sich ja noch einer der Röhrlingsspezialisten mit einer Antwort.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

ich kenne den Fahlen Röhrling schon seit Jahren und der angefragte Pilz ist niemals einer. Es passt weder die Hutfarbe noch die Stieloberfläche, von der Fleischfarbe ganz zu schweigen. Er ist ein eher kräftiger Geselle, hat eine pustelig wirkende Stieloberfläche, ähnlich eines Raufußes und verfärbt sich höchsten in Richtung Stielbasis rötlich.

Der jodartige Geruch verwirrt mich aber da H. impolitum nach Jodoform (für mich Apotheke) und nicht nach Jod riecht. H. depilatum kann es wegen der glatten Huthaut auch nicht sein. Das wird schon einer der für mich verwirrenden Park- oder Filzröhrlinge sein.

Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (22. August 2025 um 08:15)

• Hallo zusammen,

Ja Andy, da liegst du richtig - war ca. 50 Meter vim jetzigen Fundort entfernt!

Hallo Jörg vielleicht erkennt man es auf meinen Bildern nicht so gut, aber die Stieloberfläche vorallem eher oben ist ähnlich pustelig wie bei den Raufüßen.

Naja ich kenne leider den unterschied zwischen Jod und Jodoform nicht. Aber er riecht wie diese gelb bräunliche flüssigkeit zum desinfizieren welche ich aus meiner Kindheit kenne. (Vorallem an der Stielbasis)

Ich mache auch gerade einen sporenabwurf, vielleicht bringt das auch noch was?

LG

Austria

• Ich habe nach der Grösse gefragt, da ich eben auch etwas Filzröhrlinges oder Rotfüssiges im Verdacht hatte. Mit 3 cm Stieldicke ist das aber schon ziemlich massiv für einen Filzer - gleichzeitig wirkt es alles in allem sehr schmächtig für einen Fahlen Röhrling...

Könnte das rote Stielfleisch allenfalls durch Bakterienbefall ausgelöst sein? Oder würde man das zwingendermassen auch an der Oberfläche sehen?

• Hallo

Der Fahle hat einen ganz anderen Habitus und rötet nicht im Schnittbild.

Folgende Aussage finde ich interessant:

Könnte das rote Stielfleisch allenfalls durch Bakterienbefall ausgelöst sein?

Könnte dadurch dieser seltsame Jodgeruch entstanden sein? Beim madigen Fruchtkörper könnte ich mir den Grund für den Geruch in der Zersetzung vorstellen.

Irgendeine Art aus der "Filzröhrlingsecke" wird es wohl sein.

Grüße von der Insel Rügen

• Hi Boris

das ist schon impolitum, der halt grad mal im Schnitt etwas viel rötet.

Freut mich, dass die Vermutung des Threaderstellers und meine Theorie damit doch noch eine Zustimmung erhalten. :) Kannst du evtl. noch beschreiben, welche Merkmale für dich sonst noch für H. impolitum sprechen? Leider habe ich selten die Möglichkeit solche Pilze in natura zu sehen, trotzdem würde ich gerne so viel wie möglich dazulernen.

Danke und LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!