Porling mit Fragezeichen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2025 um 10:58) ist von ReikeT.

• Hallo Pilzfreunde

Diesen Frucht-Körper fand ich letzte Woche in einem Fichten Eichen Birken Kiefern Buchen Mischwald auf einem mittelstarken Ast am Boden.

Ich dachte zu erst an einen aus der Dauerporlingsrichtung, den Sklerotienporling. Aber obwohl der Frucht-Körper schon groß ist, wies er keinerlei Sklerotium auf. Der Hut war auch überhaupt nicht schuppig, wie ich es bei der Art in dem Alter gewöhnt wäre. Allerdings hatte es zuvor viele Tage heftig geregnet. Und da sind einige Merkmale eh vage verwischt. Der Frucht-Körper war auch Feuchtigkeits getränkt.

Geruchsmäßig war ich eingeschränkt. Ein Schnittbild hat keinerlei Verfärbung hervorgebracht.

Ein Polyporus spec ist es denke ich aber schon.

Mein Arbeitstitel ist aktuell Eichhase, Polyporus fagicolar.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr andere Ideen?

Viele Grüße

Reike

• Hi.

Polyporus tuberaster, die auf Holz wachsen haben nie ein Sklerotium - das stört also nicht. Ein abgewaschener Sklerotienporling wäre auch meine Bezeichnung für deinen Pilz.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!