Täublingsbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2025 um 21:39) ist von Sepp.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Anbei habe ich eine Frage zu einem Edelreizker den ich gefunden habe. Ich wollte wissen ob dieser noch gut zum Verzehr ist, ob die Schäden am Rande einfach von der momentanen Witterung kommen oder die altersbedingt sind.

Zudem habe ich noch einige täublinge gefunden:

Fundort: Kiefernwald

Geschmack: ich denke mild, spüre keine besondere schärfe

Besonderheiten: direkt bein aufschneiden in der kompletten mitte sehr grau ausgeprägt, beim dünnen schneiden der haut oder ritzen färbt sich diese rot, hab es noch nicht bei allen probiert aber bei einigen

Und ja wenn es sonst noch fragen gibt stellt sie

• Hallo Johnpilz,

dein Reizker ist eindeutig überaltert und am Vertrocknen. Bei Täublingen und Milchlingen mit deutlich bzw. steil trichterförmig aufgerichtetem Hut, wie dein Fund auf Bild 1, handelt es sich in der Regel um überalterte Exemplare, die nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.

Am besten zum Verzehr geeignet sind frische, jüngere bzw. junge Exemplare. Die erkennt man daran, dass der Hutrand noch nach unten gebogen oder nach unten eingerollt ist (wie z.B. bei deinen Täublingen). Im mittleren Alter/Entwicklungsstadium sind die Hüte dann in der Regel flach ausgebreitet.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (19. August 2025 um 13:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!