Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Welcher Pilz ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2025 um 21:21) ist von Sepp.

• Hallo zusammen,

haben heute diesen Pilz in einem Mischwald gefunden. Kappe ist hellbeige, Kappenunterseite und oberer Teil des Stiels sind gelb. Stiel ist bauchig. Pilz riecht unaufdringlich. Schnitt läuft nach dem Schneiden leicht blau gemasert an.

Hat jemand eine Idee? Danke!

• Vielleicht könnte man mal mit dem Laubwald-Anhängselröhrling vergleichen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

dieser Fund ist aus meiner Sicht kein Anhängsel-Röhrling, aber ein sehr naher Verwandter, nämlich ein wunderschöner Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri). Typisch ist u.a. der weißlich-silbrige oder silbergraue, reifartige Belag auf der Hutoberseite (Name), siehe Bild 3

Der Silberröhrling ist selten, er erscheint aber auch in meinem Sammelgebiet (Kalkboden bei Rotbuche, termophiler Bereich) und ich hatte ihn schon mehrmals in der Hand. Dem Finder kann man zu diesem wunderschönen Fund nur gratulieren.

Butyriboletus fechtneri (Velen.) D. Arora & J.L. Frank 2014
    Butyriboletus fechtneri (Velen.) D. Arora & J.L. Frank 2014 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Boletales Famiglia Boletaceae…
    www.funghiitaliani.it

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (19. August 2025 um 13:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!