Körnchenröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2025 um 18:41) ist von ReikeT.

• Hallo Pilzfreunde

Zeitgleich mit den ringlosen Butterpilzen starten bei mir in der Gegend auch immer die Körnchenröhrlinge, die zu einander ja Verwechslungspartner sind.

Hier der Körnchenröhrling, auf saurem Boden unter Kiefern und Birken:

Viele Grüße

Reike

• Hier der Körnchenröhrling

Sehr schön, wie man hier die "Körnchen" sieht :thumbup:. Bei meinen Funden in der Natur waren die nie vorhanden.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Bei meinen Funden in der Natur waren die nie vorhanden.

Das kenn ich. Vor allem bei feuchter Witterung sind die Körnchen oft abgewaschen. Bei meinem bewussten Erstlingsfund hab ich mich dumm und dämlich gerätselt, was für eine Art das wäre. Vor allem, weil es in dem Jahr eine Butterpilz Schwemme gab. Ein entscheidendes Merkmal hat mir dann zur Artabgrenzung sehr geholfen: der Ringlose Butterpilz hinterlässt beim Abziehen der Huthaut eine braune Faserung auf dem Hutfleisch, der Körnchenröhrling hingegen nicht.

Gelbfieber tolle Doku, danke fürs Zeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!