Flockenstieliger Hexenröhrling oder was anderes?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2025 um 17:44) ist von Maxi123.

• Was meint ihr?

so jetzt müsste es geklappt haben :)

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (17. August 2025 um 13:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxi123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Maxi, Du müsstest die Bilder bitte nochmal hochladen, da hat etwas nicht geklappt.

• Hallo Maxi,

Schneid den mal durch und stelle dann noch ein paar bessere Fotos vom Stiel rein.

Die gelbliche oder orangene Färbung ist meines wissens normal, die werden dann im fortschreitenden alter rot. Der Röhrenboden soweit ich mich nicht irre (wo die Röhren an das Hutfleisch angewachsen sind) sollte rot sein

Jedoch die Hutfarbe kenne ich vom Flocki etwas "brauner"

LG

Austria

• Vielleicht könnte es sich um eine Netzhexe handeln?!

Da würde der Fundort und die Hutfarbe für mich besser passen (bin aber kein Profi!)

Da gibt es auch verschiedene Netzhexen, vielleicht auch mal Arten mit weniger ausgeprägten Netz. Ich denke da an die Kurznetzige?!

Vielleicht antwortet hier noch ein Profi welcher etwas Licht auf die Sache werfen könnte!

LG

Austria

• Hast du die noch?

Könntest du da ein Foto unmittelbar nach dem durchschneiden nachreichen?! Dann wäre ein roter Röhrenboden sicher ein guter Hinweis!

LG

Austria

• Hast du die noch?

Er hat sie doch schon gegessen!!

Wer werden ja sehen, ob er sich wieder meldet.

Maxi123: Es macht mir nicht so Spass, mitzudenken so. Irgendwie absurd: Du möchtest eine Bestimmung; niemand antwortet, weil es eben nicht so klar ist; du machst dir Sorgen wegen der gelben Farbe, wie du schreibst; dann isst du den Pilz kurzerhand (Oder war das ein Witz?). Da lass ich dich lieber gleich allein mit deinen Anfragen.

LG Myzelio

• Hi Myzelio,

Oh das hab ich nicht gecheckt =O

Aber gut bei Röhrlingen ist die Gefahr ja meines wissens zumindest nicht/nie tödlich

LG

Austria

• Ich würde wegen dem Standort bei Eichen und den gelblichen Farben dann eher auf Eichen-Flocki (Neoboletus xanthopus) tippen. Macht aber wenig Sinn hier rumzurätseln wenn der Pilz schon übereifrig verspeist wurde.

Beste Grüße, Hunter

• Schon verrückt wie wenig wert manchen ihr eigenes Wohlbefinden ist.

Bin gespannt auf ein Bericht möglicher Symptome.

• Ich würde wegen dem Standort bei Eichen und den gelblichen Farben dann eher auf Eichen-Flocki (Neoboletus xanthopus) tippen. Macht aber wenig Sinn hier rumzurätseln wenn der Pilz schon übereifrig verspeist wurde.

Beste Grüße, Hunter

Sehe ich auch so -> Neoboletus xanthopus

und die Vorgehensweise von maxi123 ist nicht zu empfehlen. Wenn man nicht sicher ist was es genau ist, wird es auch nicht verzehrt! Dafür gibt es genügend PSV die man in solchen Situation kontaktieren kann.

LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!