Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr Empfehlungen für online erreichbare kostenlose "Quellen von Wissen" (Literatur, Videos, Podcasts usw.).
Ich bin Student und alles an Pilzbüchern was ich besitze wurde mir gespendet, das sind hauptsächlich die "Speißepilz vs. Giftpilz Handbuch" ähnlichen Bücher.
Ich suche besonders Literatur um mir Theorie anzueignen über die verschiedenen Gruppen, warum die jeweils so eingeteilt wurden, was sie ausmacht. Sprich sowas wie "warum der klebrige Hörnling keine Koralle ist" (das weis ich). Was ich auch super interessant fand war zu lesen wie genau diverse Gifte wirken (Muscarin vs. Atropin, aber andersrum nicht möglich, kompetitiver Antagonist usw. das war cool). Zuletzt habe ich über Termiten was gelesen (und ein systematisches literature review geschrieben) wie die mit ihrem Pilz leben (Forschungsfrage war wer hier wen kontrolliert war super spannend).
Was ich bereits kenne:
Die 123Pilze Datenbank; auf Youtube dem Snokri seine Videos; das "Pilzquiz" auch auf Youtube.; Quellen wie "scihub" und schwarze Bibliotheken, letzteres enthalten aber hauptsächlich Pilzrezeptbücher...
Bei einer kurzen Suche fand ich ähnliche Themen hier, die allerdings schon älter waren, daher habe ich mich entschieden ein eigenes Thema zu erstellen mit der Hoffnung vielleicht auch "frischeres Material" zu bekommen. ![]()
Lg, Aileen