Lungenseitlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2025 um 09:58) ist von Myzelio.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich ein paar schöne Funde gemacht. Neben einem evtl. --> Schiefen Schillerporling? habe ich diese Lungenseitlinge? gefunden.

Auch das ist eine Erstfund und ich habe eine gewisse Restunsicherheit.
    Die Fruchtkörper wuchsen nicht alle an einem Stamm aber jedenfalls an alten umgefallenen Buchen und oder ähnlichem.
    Sie riechen wunderbar pilzig, aber Anis? Könnte sein, bin mir da aber nicht sicher.
    Was meint Ihr, liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Gruß
    Christian

• Hallo Christian,

auch richtig erkannt. Der giftige Ohrförmige Seitling wächst an Nadelholz.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Christian

Ich schliesse mich Veronika an. Wobei ich ausgwilderte Zucht-Austernseitlinge nicht vollständig ausschliessen mag (6. Foto: dicker Fruchtlörper). Die wachsen eben auch im Sommer.

Zum Holz: Buche ist das kaum, aber sicher kein Nadelholz. Drum hat Veronika recht: Ohrförmiger S. kann ausgeschlossen werden. Und Stiele haben dein Pilze ja auch. Der Ohrförmige S. wächst zudem am ziemlich verrottetem Holz, während Austern- und Lungenseitlinge meist an recht frischem Totholz wachsen.

Der Anisgeruch ist oft nicht wahrnehmbar beim Lungenseitling.

LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!