Schuppiger Röhrling - aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2025 um 20:24) ist von Bernhard 3.

  • Hallo

    Heute haben wir fast nur Leichen gefunden. Bis auf zwei Hexen , zwei Stachelschuppige Schirmlingen und eine Handvoll Lungenseitlinge, alles weit jenseits von gut und böse.

    Einer ist mir untergekommen, wovon ich dachte der müsste zu enträtseln sein . Es war der jüngste bzw frischeste einer Gruppe von ca.10 FK. Aber ich finde nichts passendes.

    Außer der Größe von 3 bis 9 cm und der Farbe beigebraun mit einem ganz leichten Grünschimmer, möchte ich jetzt erst mal nichts weiter beschreiben. Wenn ihr auch nichts weiter dazu wisst, ordne ich ihn in die Kategorie "Leichenfund " ein.

    Gruß Bernhard

  • Schupfnudel

    Na dann lag ich doch nicht ganz so falsch mit meiner Vermutung, die schokobraunen Röhren und die starke Schuppenzeichnung in Verbindung mit dem Fundort hat mich zweifeln lassen. Sie wuchsen unter einer Buche am Wegrand. Die nächste Lärche stand 10-15 m entfernt dazwischen noch eine Eiche und Jungwuchs. Ich habe auch nur ein Bild gefunden, wo die Röhren so dunkel gezeigt wurden.

    Ich danke für die schnelle Antwort und hoffe die einmal etwas frischer anzutreffen. Vielleicht hat der Regengott ein Einsehen mit uns.

    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!