Falscher Rotfußröhrling / Xerocomellus porusporus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2025 um 18:58) ist von AustriaMyko.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Könnte das der Falsche Rotfuß sein, mein Sohn hat den neben einem Maisfeld in einer Hecke gefunden (Waldrand).

Was halt sehr auffällig war, war das bläuen welches dann sehr schwärzlich wurde.

Weitere oder Aussagekräftigere Fotos habe ich leider nicht...

LG

Austria

• Hallo Austria,

das ist ein Schwarzblauender Röhrling.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Und dazu wäre noch zu sagen:

Der eigentlich recht schmackhafte Schwarzblauende Röhrling (galt bis vor kurzem als guter Speisepilz) sollte nur sehr zurückhaltend verspiesen werden, da er Arsen anreichert.

Seid ein paar Jahren rät die DGfM, höchstens 90 g davon pro Jahr (!) zu verspeisen, wenn ichs richtig im Kopf habe.

Und die VAPKO in der Schweiz rät die Röhrenschicht vor dem Kochen zu entfernen, da sich dort drin das meiste Arsen befindet.

Was ist wohl in Österreich empfohlen? ;)

LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!