Kiefernsteinpilz / Boletus pinophilus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2025 um 09:34) ist von AustriaMyko.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Heute habe ich mut meinen Kids so glaube ich einen Kiefernsteinpilz entdeckt (muss aber dazu sagen, im direkten Umfeld war keine Kiefer zu sichten).

Könnte es sich dennoch um einen handeln? Die "ausgebuchteten" Röhren und ich meine Rottöne zu erkennen würden ja dafür sprechen?

Was meint ihr, mögt ihr mir da wieder mal eure Expertise zukommen lassen?

Fotos sind leider wieder in Kunstlicht entstanden, da ich erst sehr spät heimkam und im Wald so gut wie keine Fotos gemacht habe.

Danke euch

LG

Austria

• Hallo Austria

Der FK ist nicht mehr ideal zum bestimmen, mir scheinen die Merkmale durch das Alter oder Kunstlicht verfälscht daherkommen.

Die Huthaut scheint bereift zu sein, was aus meiner Perspektive zu einem gewöhnlichen B. edulis passen könnte. LG Andy

• Hallo zusammen,

Och schade..:)

Aber als kleinen Nachtrag hab ich jetzt bei Tageslicht nochmal versucht den Hut halbwegs Farbgetreu abzulichten.

Aber eine Sache beschäftigt mich doch nun schon etwas: "der Burggraben".

Können das alle Steinpilze haben (ist mir bisher noch nie bei anderen Steinpilzen aufgefallen..:))

Ist das ein variables Merkmal?

Danke euch

Lg

Austria

• Hallo zusammen,

Ist nun schon etwas her.

Aber was würdet ihr vom Bronzeröhrling - Boletus aereus halten?

LG

Austria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!