Funde im Juli Teil 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2025 um 08:45) ist von Uwe58.

• Hallo,

mit etwas Verspätung zeige ich euch hier den ersten Teil meiner Pilzfunde vom Juli. Bis ca. dem 20.07. war der Monat ein Totalausfall aber dann ging es richtig ab.

Es zeigten sich Agaricus campestris, der Wiesenchampignon

Agaricus xanthodermus, der Karbolegerling

Amanita franchetii , der Raue Wulstling

Amanita pantherina, der Pantherpilz

Amanita rubescens, Perlpilze in größeren Mengen

Graue Scheidenstreiflinge (Amanita vaginata agg.), die ich nicht genauer einordnen kann

Bolbitius titubans, der Gold-Mistpilz

die ersten Echten Steinpilze (Boletus edulis)

unglaubliche Massen von Sommer-Steinpilzen (Boletus reticulatus), soviele das ich keine Röhrlinge in dieser Saison mehr sammeln werde

Caloboletus radicans, der Wurzelnde Bitterröhrling

Calvatia gigantea, der Riesenbovist

Clitopilus prunulus, der Mehlräsling

Entoloma lividoalbum, der Weißstielige Rötling

Geastrum michelianum (triplex), der Halskrausen-Erdstern

Hemileccinum impolitum, der Fahle Röhrling

Chalciporus rubinus, der Rubinrote Zwergröhrling

Hortiboletus rubellus, der Blutrote Röhrling

Hygrocybe conica, der Kegelige Saftling

Hygrocybe insipida, der Gelbrandige Saftling

und Inocybe rimosa agg., der Kegelige Rißpilz.

Das war es erst einmal für heute. Den 2. Teil werde ich demnächst einstellen.Ich hoffe das Euch meine Zusammenstellung gefällt und ich verabschiede mich bis zum zweiten Teil.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Der absolute Wahnsinn, vielen Dank fürs Zeigen. Da bin ich echt neidisch, denn bei mir hat es zwar 25 Tage geregnet, aber aktuell ist alles am vertrocknen.

• Hallo, neidisch bin nicht, aber Du scheinst gute Habitate zu haben, denn die Funde laden immer zum Bewundern ein. Hier war es leider nicht so toll; jedoch es gab neben den Netzhexen Riesenboviste in ausreichender Zahl-wenigstens eine kleine Freude. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

Du scheinst gute Habitate zu haben

ja, da kann ich nicht meckern. In den städtischen Parkanlagen sind häufig Kalkeinlagerungen vorhanden und die Wälder ringsherum sind meist sauer. Das fördert die Artenvielfalt aber ohne ordentlich Regen, wie derzeit, wächst auch bei mir nichts mehr.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• und Inocybe rimosa agg., der Kegelige Rißpilz.

Hallo Jörg

Der Pilz scheint ein gutes Jahr zu haben. Zurzeit bei uns in Massen. Alles andere ist schon wieder verschwunden (trotz genug Feuchtigkeit).

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!