Ist das ein rotbrauner Scheidenstreifling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2025 um 10:10) ist von Myzelio.

• Hallo Pilzfreunde,

in meinem bevorzugtem Pilzwald bin ich heute über diesen schönen kleinen Pilz gestolpert.
    Und da ich mein Wissen gerne erweitern möchte, habe ich ihn einmal mitgenommen um ihn genauer zu bestimmen.

Der Wald besteht hauptsächlich aus Buchen, mit Fichten dazwischen. Humoser Boden auf Kalkstein.

Ich denke es könnte ein rotbrauner Scheidenstreifling sein. Auf den Bildern ist die Scheide leider nicht mehr so gut zu erkennen.

Was meint Ihr, liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

LG
    Christian

• Hallo Christian,

die Scheide fehlt und damit ist die Artbestimmung auch nicht möglich. Ein Scheidenstreifling ist das aber schon.

Insbesondere die Abgrenzung der beiden Arten Amanita fulva und Amanita deflexa ist ein bisschen tricky. Falls Dich das Thema wirklich interessiert, empfehle ich Dir folgende aktuelle wissenschaftliche Untersuchung: https://link.springer.com/content/pdf/10…024-01974-0.pdf

Viele Grüße

Reike

• Hallo Christian,

Auf meinem Monitor erscheint die Hutfarbe nicht typisch rotbraun wie beim Rotbraunen Scheidenstreifling, sondern olivbraun und das ist schon mal ein erheblicher Unterschied und spricht für eine andere Art. Aber wie Reike schon richtig schrieb, ein Scheidenstreifling ist es allemal.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Sepp, ich glaube mit deinem Monitor stimmt was nicht, bei mir ist da keinerlei Grün zu erkennen.

An den Themenersteller: wenn man den Pilz irgendwo abschneidet, ist die scheide natürlich nicht mehr zu sehen, wie reike schon erwähnt hat.

Die von ihr zitierte Studie ist allerdings wenig aufschlussreich, die haben 17 neue scheidenstreiflinge in Ungarn entdeckt, soviel dazu ????

• Sepp, ich glaube mit deinem Monitor stimmt was nicht, bei mir ist da keinerlei Grün zu erkennen.

Hallo Rooki,

also ich finde, dass mein Monitor alles korrekt anzeigt und ich glaube auch nicht, dass ich über Nacht farbenblind wurde. Falls du einen PC oder Laptop mit schwenkbarem Monitor hast, dann beachte bei optimaler Monitoreinstellung mal das vorletzte Bild (Großaufnahme). Wenn da nicht ein Olivton dabei ist, dann fresse ich einen Besenstiel.

Aber es ist ohnehin müßig, über eine genauere Bestimmung weiter zu diskutieren, zumal eines der wichtigsten Merkmale an der Stielbasis fehlt.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Also ich sehe da auch keinen Olivton, aber das ist müssig, sich darüber auseinanderzusetzen.

Was ich allerdings sehe, sind schon Scheidenfragmente in Bild 3 + 4 und ich wäre eher beim Orangegelben S. , aber das ist noch schwieriger ohne klare Bilder davon

Gruß Bernhard

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    OK, ob das jetzt ein rotbrauner oder orangegelber Scheidenstreifling ist, ist mir im ersten Step fast egal. Hauptsache ich habe das schon mal als Scheidenstreifling identifiziert :), die Feinheiten kommen dann nach und nach.

Ich hatte leider im Wald kein Foto gemacht aber die Scheide war sehr gut zu sehen, eigentlich schon Bilderbuchmäßig.

Gruß
    Christian

• Ich hatte leider im Wald kein Foto gemacht aber die Scheide war sehr gut zu sehen, eigentlich schon Bilderbuchmäßig.

Schade das Du gerade davon nicht gleich ein Bild gemacht hast, aber beim nächsten Mal denkst Du sicher daran. :)

PS: Ich nutze einen kalibrierten Monitor und auch ich kann da leider kein Grün drin finden. ;) Ist aber ja auch egal.

• Die von ihr zitierte Studie ist allerdings wenig aufschlussreich, die haben 17 neue scheidenstreiflinge in Ungarn entdeckt, soviel dazu ????

He Rookie,

Ich muss hier die Studie Mal in Schutz nehmen ???? Wissenschaftliche Studien sind natürlich nicht jedermanns Sache, da sie nicht so leicht zu konsumieren sind wie Trivialliteratur. Das mindert allerdings nicht ihren Aufschlussreichtum. Insbesondere zur Abgrenzung zwischen A. fulva und A. deflexa, auf die ich auch referenziert habe und die bei den gezeigten Fruchtkörpern mE in Frage kommen, sind die Erkenntnisse aus der verlinkten Studie ein mykologischer Fortschritt und schaffen damit einen neuen Forschungs-Stand.

Viele Grüße

Reike

• Hallo,

in Bild 3 + 4 und ich wäre eher beim Orangegelben S.

Amanita crocea hat eine genatterte Stieloberfläche und ist hier raus. Ob A. subnutipes hier möglich ist kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Art nicht was auch für A. deflexa gilt.

Wenn nur noch Sequenzierungen zur Bestimmung zu gebrauchen sind höre ich auf irgendetwas bestimmen zu wollen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• also ich finde, dass mein Monitor alles korrekt anzeigt und ich glaube auch nicht, dass ich über Nacht farbenblind wurde

Lieber Sepp

Ich möchte dich überhaupt nicht angreifen, wundere mich jedoch sehr: An verschiedenen Monitoren sehe ich hier in erster Linie Orange. Vom Huttand nach innen: Crème, gelblich, orange, orange, orange, rotbraun. Ich habe noch nie eine derartige Olive gegessen;-)

LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!