Pilze Nadelwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2025 um 00:08) ist von StephanW.

• hallo liebe Pilzfreunde!

Ich habe einige Pilze gefunden und hätte gerne eine identifikation und wüsste gerne man ob man den bovisten (habe 3 mitgenommen die relativ gross waren und ein kleiner aber von innen perfekt weiss und sehr sanft) und wollte fragen ob man diesen essen kann.

Pilz 2 habe ich auch mitgenommen weil ich vermutet habe das es ein sehr trockener frauentäubling ist.

wetter ist ja leider gerade nicht ideal für die pilzsuche.

Vielen dank!

Pilz 1:

Pilz 2:

Pilz 3:

Pilz 4:

Bovist:

• Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

3 Scheidenstreifling (vmtl brauner)

4 Perlpilz

1+2 sind Täublinge, aber damit kenne ich mich nicht gut aus

• Hallo,

Kurze Antwort meinerseits:

Allgemein Täublinge: da gibt mindestens eine 100-200 verschiedene, und jede -gleiche- Art kann noch in verschiedenen Farben erscheinen. Rote Töublige allein gibt es mehr als 30 verschiedne

Ohne fortgeschrittene Kenntnisse, Vorstellung beim Pilzsachverständigen, Mikroskopieren, Bestimmung der Sporenfarbe, andere zusätzöiche usw. ist eine 100% Identifizierung anhand eines Fotos unmöglich, das würde ich bei ein-zwei Arten hinkriegen, die aber hier nicht dabei sind.

1. Roter Täubling mit rotem Stiel: gibt es auch mehrere unterschiedliche. einfach am PC mal hier

Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz

"Täubling" eingeben und die Hutfarbe rot wählen, und jedes Ergebnis aufrufen und alles durchlesen. Bei Pilz 2, 3 oder 5 genauso.

2. Kleine grüne Täublinge, zwei schlechte Nachrichten:

Was ich mit Garantie sagen kann ist, daß das keine Frauentäublinge sind!

Welche es sind, kann ich leider so auch nicht sagen, oder spekulieren.

3. Pilz: kenne mich nicht aus mit dieser Gattung, können andere beurteilen.

4. Pilz (grauweisse Fleckchen auf dem Hut, rötliche Verfärbung an Hut und Stiel): höchstwarscheinlich Perlpilz.

5. weisser Pilz:

Ist kein eigentlicher Bovist, eher einer der vielen Stäublinge. Welcher Stäubling, und ob essbar: kann ich leider auch nicht beurteilen, stehen nicht auf meinem Speiseplan.

Schöne Grüsse,

• Guten Morgen John,

in einem seriösen Forum, das wir ja hier sind, gibt es keine Verzehrfreigaben !!! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen.

Auf Fotos, auf denen oft überdimensionale Finger, Schuhe möglichst noch dicke Bäuche, mag frau nicht soooo gerne antworten.

Bei fast allen gezeigten Pilzen fehlt eines der wichtigsten Merkmale, die Stielbasis.

Warum nicht in der freien Natur, also im Boden, oder vorsichtig entmommen, fotografieren?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Konnte nicht abwarten und hab alle gegessen, lieg jetzt im Bett und konnte nicht arbeiten gehen.

Naja, passiert ich versuche heute noch einmal rauszugehen und essbarere Pilze zu sammeln.

Und dann mach ich auch bessere Fotos

• Guten Tag,

wenn das ein Witz war, hast du echt heftigen Humor, Hut ab! :D

Falls das ernst gemeint war, setzt du dein Leben auf's Spiel. Es gibt tödlich giftige Pilzarten, die den von dir gezeigten Pilzen ähneln und um diese Zeit massenhaft im Wald auftreten können.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo,

Jetzt da das Kind in den Brunnen gefallen ist…
    Hat das nicht scharf geschmeckt? Nr. 1 sieht nach einer unverträglich und scharf schmeckenden „Säufernase“ wie dem Roten Stachelbeertäubling aus.

VG Thiemo

PS. Ein Denkanstoß: Einen Unbekannte Wulstling sollte man vielleicht nicht einfach essen, sonst kannst du schnell mal unter der Erde enden oder lebenslang mit transplantierten Organen und den benötigten Medikamenten leben.

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Naja, passiert ich versuche heute noch einmal rauszugehen und essbarere Pilze zu sammeln.

Nun ja, essbar sind alle Pilze, manche eben nur einmal. Und ob sie schmackhaft sind nutzt dir im letzteren Fall dann eher wenig

• Unglaublich. Ich kann es gar nicht glauben. Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Der John will uns hier glaube ich verarschen. Lohnt sich eher nicht, auf seine Anfragen zu antworten. Bei mir ist der jedenfalls auf der Ignorierliste.

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!