samtiger Filzröhrling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2025 um 16:01) ist von Uwe58.

• hallo,

ich habe wohl einen samtigen Filzröhring gefunden. Fotos kann ich nicht anhängen. Die Beschreibung des Pilzes paßt am besten zu diesem Namen. Den leichten Schwefelgeruch beim Trocknen habe ich aber nicht wahrnehmen können. Beim Aufschneiden zum Trocknen habe ich unter dem Hut eine olivgrüne oder blaugrüne Verfärbung gesehen.

Ist eine solche Färbung üblich oder eher bedenklich?

• Hallo Martin,

wenn Du Deine Anfrage beantwortet haben möchtest, dann brauchen wir aussagefähige Bilder.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• hallo,

ich habe wohl einen samtigen Filzröhring gefunden. Fotos kann ich nicht anhängen. Die Beschreibung des Pilzes paßt am besten zu diesem Namen. Den leichten Schwefelgeruch beim Trocknen habe ich aber nicht wahrnehmen können. Beim Aufschneiden zum Trocknen habe ich unter dem Hut eine olivgrüne oder blaugrüne Verfärbung gesehen.

Ist eine solche Färbung üblich oder eher bedenklich?

Warum kannst Du denn keine Fotos anhängen?

• Hallo Martin,

wenn Du Deine Anfrage beantwortet haben möchtest, dann brauchen wir aussagefähige Bilder.

Ich kann keine Fotos anhängen, da ich kein Smartphone besitze. Doch am nächsten Tag waren die Ververfärbungen nicht mehr sichtbar. Sie hatten ihre Ursache wohl in dem Metallmesser mit dem ich den Pilz zerteilt hatte.

• Das mit dem Messer halte ich für eher unwahrscheinlich, es gibt aber sehr viele Verfärbungen, die sich innerhalb von 5 Minuten oder auch vielen Stunden komplett verändern.

• Hallo,

ich füge nun die fehlenden Fotos an, die mir ein Freund freundlicherweise von einem andern Exemplar des Samtigen Filzröhrlings angefertigt hat.

Ich hoffe nun auf Bestätigung, daß es sich um diese Art handelt. Auch die vorübergehende Färbung nach dem Anschnitt ist sichtbar. Mein erster Fund ist inzwischen getrocknet. Er riecht angenehm pilzig. Ich hoffe nun auf Bestätigung, daß es sich um den samtigen Filzröhrling handelt.

Beste Grüße,

Martin

• Hallo

Ich sehe eine normale Netzstielige Hexen-Röhrling (Suillellus luridus)

Der Querschnitt macht man am besten in der Mitte des FK vom Hut bis zur Stielbasis.

LG Andy

• Hallo Martin,

und ja auch ich sehe einen netzstieligen Hexenröhrling.

Ist das ein Foto von Deinem zuerst nur beschriebenen Pilz? Oder gar von einem anderen Pilz?

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hi.

Schließe mich an, das ist ein alter Netzstieliger Hexenröhrling. Einen samtigen Filzröhrling gibt's auch gar nicht - Xerocomus lanatus ist ein nomen dubium das mal dieser, mal jener Ziegenlippe zugeordnet wurde. Ignoriert man also am besten generell komplett.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• To-do für zukünftige Anfragen:

1. "Angaben zur Pilzbestimmung" lesen und ernst nehmen:
    Direktlink: Angaben zur Pilzbestimmung

2. Wenn es nicht möglich ist Fotos von exakt dem Pilz der bestimmt werden soll zu machen, suche dir einen PSV in deiner Nähe und machs persönlich.

3. Wenn du die Pilze verzehren möchtest, ist Nr.2 sowieso unumgehlich, da alle Nachrichten in diesem Forum keine Verzehrfreigaben sind.

:)

• Hallo Martin,

und ja auch ich sehe einen netzstieligen Hexenröhrling.

Ist das ein Foto von Deinem zuerst nur beschriebenen Pilz? Oder gar von einem anderen Pilz?

Hallo Murmel,

das ist ein Foto von einem anderen Exemplar das genauso aussieht wie der zuerst beschriebene Pilz. Dieser zuerst beschriebene

Pilz ist ja inzwischen getrocknet.

• Hallo Martin,

die Hutoberfläche kann einem Filzröhrling schon sehr, sehr ähnlich sehen. Du hast ja jetzt gesehen, wie schnell da mal eine Verwechslung passieren kann.

Liebe Grüße

Murmelchen

• Hallo Martin,

die Hutoberfläche kann einem Filzröhrling schon sehr, sehr ähnlich sehen. Du hast ja jetzt gesehen, wie schnell da mal eine Verwechslung passieren kann.

Hallo Murmel,

ja wirklich, da wundere ich mich, warum bei der Beschreibung weder beim Filzröhrling noch beim Netzstieligen Hexenröhrling auf die Verwechslung zwischen diesen Arten hingewiesen wird.

LG.

• ja wirklich, da wundere ich mich, warum bei der Beschreibung weder beim Filzröhrling noch beim Netzstieligen Hexenröhrling auf die Verwechslung zwischen diesen Arten hingewiesen wird.

Hallo Martin

Die Oberfläche kann schon mal ähnlich sein. Aber zur Pilzbestimmung gehört mehr. Der Habitus ist ganz anders. Filzröhrlinge sind eher kleiner und zierlicher. Der Netzstielige ist eher dick und groß. Auch haben Filzröhrlinge kein Netz am Stiel wie der Netzstielige Hexenröhrling. Und es gibt noch mehr. Das alles zu lernen, dauert Jahre. Es gibt viele Tausend Pilzarten und die sind nicht immer so im Aussehen, wie in den Pilzbüchern.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!