Kiefernsteinpilz?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2025 um 17:17) ist von Albus.

• Hallo in die Runde,

ich habe gestern in Schweden diesen Fund gemacht. Nach ausführliches klicken auf 123pilzsuche würde ich sie als Kiefernsteinpilz bestimmen. Würdet ihr da mitgehen?

Wichtigste Merkmale:

• Roter Rand unter der Huthaut
    • Weißes Netz

Vielen Dank für die Hilfe

• Hallo Sander,

1. Zitat: "Wichtigste Merkmale:

• Roter Rand unter der Huthaut
    • Weißes Netz "

Diese beiben Merkmale sind genauso die wichtigsten Merkmale des Boletus Edulis, Gemeiner Steinpilz, sogenannter "Fichtensteinpilz".

2. Der Unterschied zwischen Boletus Edulis und dem sogenannten Kiefernspteinpilz, wäre eine deultich ins rötlich/rotbläunliche Farbe des Hutes beim Kiefernsteinpilz.

Leider ist auf deinen Fotos kein Bild von oben, auf dem man den ganzen Hut sehen kann.

Von dem was zu sehen ist, auch so geneigt und in etwas Gegenlicht, sehe ich aber nicht etwas aussergewöhnlich rotbräunliches, und nichts was nicht typisch für den "Fichtensteinpilz" ist.

Eventuell kannst du noch ein Foto von oben nachreichen falls es den Pilz noch gibt.

3. Also meiner Meinung nach ist das ein Fichtensteinpilz, Boletus Edulis, allerdings schon im äteren Stadium, in beginnender Zersetzung. Der sollte schon 2-3 Tage auf dem Buckel haben (Kontakt zu Licht/Sonne/Hitze), deshalb ist die Sieloberfläche auch dunkler geworden.

In welcher Art von Wald hast Du den gefunden?

Eigentlich ist es egal, ich will nur darauf hinweisen, dass sowohl der Fichtensteinpilz als auch der Kiefernsteinpilz auch im Laubwald (Eichen, Buchen, etc.) vorkommen, und zwar nicht nur selten, oder nicht nur ausnahmsweise. Ich habe vor wenigen Tagen Boletus Edulis im Laubwald gefunden.

Schöne Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!