Parasole? Oder doch nicht? Sehr helle Natterung...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2025 um 10:32) ist von Murmel.

• Hallo, ich bin noch neu, was Schirmlinge angeht. :happy:
    Ich dachte zuerst, dass diese 4 Pilze Parasole sind. Sie standen alle zusammen im Mischwald.

1. Bei diesem hier ist die Natterung doch deutlich zu sehen?

2+3. Bei diesem Pärchen ist die Natterung allerdings sehr hell. Ist das normal, gibt es so etwas? Auf dem Foto sieht man eine leichte Verdunkelung, aber in echt war sie fast gar nicht zu erkennen.

4. Und bei diesem vierten wirkte sie in Wirklichkeit überhaupt sehr hell. Unten am Stiel gibt es eine Art Verdunkelung, aber ich habe daneben etwas abgekratzt, und es hat die Farbe gar nicht verändert, sondern ist genauso weiß geblieben. Sind alle vier Pilze Parasol oder kommt da auch was anderes in Frage? (Sternschuppiger Riesenschirmpilz?)

Ich habe alle 4 im Wald gelassen. Wenn sie morgen oder übermorgen noch stehen, kann ich nachschauen, was daraus geworden ist. Aber da bin ich mir nicht sicher, sie stehen ziemlich in der Nähe vom Waldweg. ^^

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

ich würde dene auch keinen anderen Namen geben.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hilfreichste Antwort

Hallo helen,

es gibt nicht nur den "einen" Parasol, sondern mehrere Arten von Riesenschirmlingen (Gattung Macrolepiota). Alle Arten dieser Gattung in Europa gelten als essbar und du zeigst auf deinen Fotos nur Riesenschirmlinge. Je nach Art kann die Hutbeschuppung und -farbe variieren, die Stielnatterung gröber oder feiner ausgeprägt sein und auch die Stielfarbe mal etwas heller oder etwas dunkler sein.

Die Nr. 1 dürfte der Parasol im engeren Sinn, also Macrolepiota procera sein, das Pärchen Nr. 2 würde ich als Sternschuppigen Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma) einschätzen und beim letzten mit der rötenden Stielrinde könnte es sich um den Rötenden Riesenschirmling (Macrolepiota permixta) handeln.

Aus rein speisepilzsammlerischer Sicht könnte man sie aber auch alle als "Parasole im weiteren Sinn" bezeichnen und damit wäre ich dann bei Jörg.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• i-am-helen 12. August 2025 um 22:59

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo, danke für eure Antworten!

War heute wieder im Wald. Meine vier standen noch da.

Also:

1. Der größte – Hutdurchmesser 16–17 cm. Was mich aber stutzig macht: Beim Abschneiden war der Stiel braun (hat sich nicht verfärbt, sondern war direkt beim Schnitt so). Auch beim Längsschnitt durch den Stiel war er braun. Kann das bei einem echten Parasol vorkommen?

2+3 Sind nicht groß geworden, Hut 9–10 cm. Habe sie nicht gepflückt.

4. Auch klein, etwa 8 cm. Interessant ist außerdem, dass die Schuppen bei ihm so dunkel, fast schwarz sind. Die Natterung am Stiel dagegen ist sehr hell, fast weiß. Und ich würde nicht sagen, dass er rötet – auf dem ersten Foto sieht man links zwar etwas, das wie nachgedunkeltes Braun wirkt, aber die angekratzte Stelle blieb hell. Heute war sie immer noch genauso hell. Vielleicht ist diese Verdunkelung etwas anderes. Wahrscheinlich hätte ich ihn auch abschneiden und im Schnitt anschauen sollen, aber irgendwie tat er mir leid, zumal ich ihn vorsichtshalber sowieso nicht mitnehmen wollte.

Interessant ist, dass sie alle nah beieinander wuchsen, in einem Abstand von etwa einem Meter zueinander.

• Hallo Helen,

erst mal finde ich Deine Dokus sehr aufschlußreich. Du zeigst alle wichtigen Merkmale sehr schön, sogar den doppelten Ring. DAS gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!