Weißer Wintertrüffel ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2025 um 21:09) ist von Mykololologe.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe am Sonntag folgenden Pilz in der Oberpfalz (Bayern) gefunden und vermute einen weißen Wintertrüffel.

Können Sie mir bitte anhand der Bilder bei der Bestimmung des Pilzes helfen?

Da der Pilz 145 Gramm wiegt, habe ich auch Interesse am Verkauf des Pilzes. Es ist zu viel für den Eigenbedarf.

Können Sie mir eine Preisempfehlung geben und geeignete Verkaufsstellen empfehlen?

Viele Grüße

Ein glückliches Trüffelschwein ;)

• Hallo nochmals

Wichtig ->

Der Verzehr kann stark abführend wirken, daher eher nicht für Speisezwecke verwenden und bitte auch nicht verkaufen.

Wie hast du diesen gefunden? Mit Hund oder zufälligerweise?

LG Andy

• Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe ihn per Zufall und ohne Hund gefunden. Ich habe bei der halb herausschauenden Knolle einen jungen Steinpilz vermutet.

Bei Verwechslungsgefahr steht folgendes: "Italienischer Trüffel (Albatrüffel, Piemont-Trüffel = TUBER MAGNATUM), diese kommt aber nur in Italien vor [...]. Wachstumszeit dieser Trüffel ist November bis April."

Stimmt es, dass der weiße Trüffel nur in der Italien vorkommt?

Laut folgender Website (ohne das ich das geprüft habe) steht, dass es auch ein Trüffelvorkommen in Deutschland gibt: https://www.trueffelsuche.de/trueffeln-in-deutschland.html

Aber vermutlich sind damit andere Trüffelarten gemeint als der weiße Trüffel.

VG

• Hallo GlücksTrüffelSchwein,

hier ein paar generelle Hinweise für die Trüffelsuche in Deutschland, die du eventuell noch nicht kennst:

Das Sammeln vom echten Trüffeln (Gattung Tuber), genauer gesagt die Entnahme geschützter Trüffelarten aus der Natur, sowie der Besitz und der Verkauf derart gesammelter Trüffeln ist in Deutschland verboten (§ 44 Abs. 1 Nr. 4 BNatSchG) und kann mit Bußgeld bis zu 50.000 € belegt werden. Als Einstieg in das recht komplexe Rechtsthema rund um Trüffelsuche und -anbau in Deutschland kann u. U. dieser Artikel helfen.

Auf die von dir gefundene und hier gezeigte Deutsche Trüffel der Gattung Choiromyces trifft das glücklicherweise nicht zu, zeigt ab die grundsätzlichen Probleme der Trüffelsuche in Deutschland. Nimmt man einen gefundenen, unterirdisch wachsenden Pilz mit nach Hause (z. B. zur näheren Bestimmung und/oder Präsentation in einem Pilzforum wie hier), und es handelt sich tatsächlich um eine Trüffel der Gattung Tuber, dann hat man sich bereits strafbar gemacht.

Ausnahmen zur Entnahme können beantragt werden, so z. B. für Bestandsaufnahmen/Kartierungen, die i. d. R. durch Pilzvereine durchgeführt werden.

Natürlich gilt auch bei diesem Thema der alte Sinnspruch "Wo kein Kläger, da kein Richter", es kann m. E. aber nicht schaden, über die rechtlichen Grundlagen Bescheid zu wissen.

Viele Grüße,

Panikpilz

• Danke Panikpilz sehr wichtiger Hinweis. Bei uns in der Schweiz ist es noch legal.....

In Bayern ist es nicht gestattet, gezielt auf Trüffel zu suchen für Speisezwecke.

Bezüglich dem Vorkommen von den Alba Trüffel, gab es anscheinend auch schon mal eine Kartierung in der Schweiz. Ansonsten findet man diese schon mehrheitlich im Piemont IT.

LG Andy

• Hallo Panikpilz,

vielen Dank für die Aufklärung. Als Pilz-Anfänger habe ich definitiv nicht mit Vorsatz gehandelt. Umso mehr freut es mich, dass du es so objektiv dargestellt hast und mich nicht persönlich angegriffen hast. Das kennt man aus anderen Foren anders.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt und werde zukünftig besser aufpassen, was ich mit nach Hause nehme.

VG

• Hallo GlücksTrüffelSchwein,

Glückwunsch. Deine Fundsituation deckt sich mit Berichten über weiße Trüffel. Früher soll es diese auch in unserer Gegend um Dessau gegeben haben. Heute hätte man wahrscheinlich keine Chance, falls Schweine die auch lieben sollten-so zerwühlt hier die Wälder und Anlagen oft aussehen. BG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!