Sommersteinpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2025 um 07:53) ist von Rooki.

• Hallo,

Grunsätzlich, aber auch in diesem Fall, ist es so, daß es oft nahezu unmöglich ist einen Pilz aufgrund eines einzelnen Fotos eindeutig zu identifizieren.

Schonmal gar nicht wenn das Foto wichtige Merkmale nicht eindeutig zeigt.

Hilfreich wären zusätzliche Bilder: eins (oder mehrere) mit deutlicherem Zoom auf die Stieloberfläche, und ein Schnittbild (Pilz von Kopf bis Fuss mit einem Schnitt halbieren), und die Innenseite zeigen, um Fleischfarbe oder eine evtl. Verfärbung beim Schnitt zu sehen.

Ohne diese Infos kann man nicht eindeutig sagen was es sein könnte (es könnte auch etwas ganz anderes sein als ein Sommersteinpilz).

Noch besser wäre es folgende Anleitung zu befolgen:

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

Schöne Grüsse,

Einmal editiert, zuletzt von Albus (11. August 2025 um 18:40)

• Hi. auch mit diesem einen Bild ist es klar, dass es kein Steinpilz ist. Lg Martin

• Danke für eure Unterstützung.

Er hat wunderbar geschmeckt.
    Je mehr man sich damit befasst umso mehr Fragen und Details tauchen auf.

• auch mit diesem einen Bild ist es klar, dass es kein Steinpilz ist.

Hoi Tinu, woran siehst du das denn? Einen schmächtigen Sommer(?)steinpilz würde ich nicht gänzlich ausschliessen. Klar, man sieht kein Netz, aber wir haben auch kein scharfes Foto vom Stiel.

LG Myzelio

• Danke für eure Unterstützung.

Er hat wunderbar geschmeckt.
    Je mehr man sich damit befasst umso mehr Fragen und Details tauchen auf.

Du bist mir ein Lustiger: Anfragen; es herrscht Uneinigkeit und Unsicherheit aufgrund des Fotos; also essen.... Ich wünsche dir ein langes Leben:-/

• Hallo Himbeerkuchen

Zum Glück gibt es hier für dich ein nächstes mal.

Man isst nur Pilze welche man zu 100% bestimmt hat. Dafür stehen ja einige PSV Pilzsachverständige zur Verfügung.

Pilzsachverständige finden / DGfM

Wenn ich das Bild etwas vergrössern, ist ein Netz zu erkennen. Der grosse FK ist ein etwas älteren Steinpilz. LG Andy

• Hallo

Der grosse FK ist ein etwas älteren Steinpilz.

Genau und links davon versteckt sich vermutlich noch eine Hexe. :)

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• auch mit diesem einen Bild ist es klar, dass es kein Steinpilz ist.

Hoi Tinu, woran siehst du das denn? Einen schmächtigen Sommer(?)steinpilz würde ich nicht gänzlich ausschliessen. Klar, man sieht kein Netz, aber wir haben auch kein scharfes Foto vom Stiel.

LG Myzelio

ups. hab mich wohl versehen. tschuldigung ^^

• Das Netz oben am Stiel sieht man nur andeutungsweise, leider ist die Qualität zu schlecht.
    Der gefurchte Stiel ist sicher eine Wachstumsanomalie, weil sich der FK an etwas vorbei nach oben geschoben hat.
    Von weitem dachte ich mit den Furchen und den wachsgelben Röhren erst an eine falsche Rotkappe.

Kann schon ein zu alter und höchst wahrscheinlich völlig madiger Steinpilz gewesen sein. Recht anständig so eine Leiche per Geschmack zu bestimmen. Ich habe gerade seit vier Tagen Röhrlinge im Kühlschrank, welche ich heute wieder in den Wald bringe, die wären sicher noch in besserem Zustand.
    Bei Steinpilzen, aufgrund weniger Giftstoffe, ist das Zeitfenster für die Suche 2-4 Tage je nach Witterung, die verderben unglaublich schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!