Röhrling mit interessantem Hut

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2025 um 23:26) ist von Rooki.

• Servus,

bei dem Kerlchen hier, welches ich in der Mittagspause fand, bin ich mir nicht ganz sicher, was es ist.

Ich wußte mal, was sowas ist, komm aber nicht mehr drauf und in meiner Lit. find ich ihn nicht.

Mischwald (Buche/Nadel).

Vielleicht kann mir ja jemand nen Stups geben, daß es mir wieder einfällt.

Bevor jemand was sagt, warum er nicht abgeschnitten ist - hatte kein Messer dabei. Drum einfach Stiel knapp überm Boden gebrochen, so daß das Myzel nicht beschädigt wird.

Merci

• Das sieht für mich nach irgendwas in die Richtung Rotfuß aus. Allerdings stark überaltert und der interessante Hut kommt wohl durch starke Hitze-/Trockenschäden zustande. Auf einem Bild sieht man die rötliche Schicht unter der Huthaut.

Schade, dass du ihm den Fuß amputiert hast. Die Basis ist oftmals wichtig bei Röhrlingen für die Bestimmung. Schnittbild wäre auch schön gewesen.

Die Erfahrenen: Korrigiert mich bitte umgehend. Bin noch nicht so erfahren.

Grüße

Pilziwald

• Hey. Danke. Dachte ich auch, aber war mir wg. dem Hut nicht sicher. Überaltert ist der untere nicht, der ist noch klein - daneben standen größere. Das mit Trockenheit kann aber sicher stimmen.

• Hallo,

Überaltert ist der untere nicht, der ist noch klein

die Größe eines Pilzes hat nichts mit seinem Alter zu tun. Deine beiden Fruchtkörper sind völlig überaltert. Frische Rotfußröhrlinge sehen so aus.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo night,

ich sehe es wie Jörg. Ich hatte schon deutlich kleinere Filzer, die aber doch schon alt waren.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Dünner Stiel ist ein Anhaltspunkt bei Röhrlingen, aber von der Größe des Hutes sollte man sich nicht täuschen lassen.

Aber mal im ernst: bei solchen Röhren erübrigt sich alles weitere und der eine Stiel sieht aus als hätten ihn die Maden schon für dich abgeschnitten…

Ich sammel generell kein Xerocomus, weil selbst wenn man top Exemplare findet, schafft man es kaum rechtzeitig zum Kühlschrank. Grad im Herbst schimmeln die oft schon im Korb wenn man paar Stunden sammelt. Hätte es bei uns Laub und Herbstrotfuss würde ich nochmal darüber nachdenken, die sollen mit Abstand am Besten sein von Geschmack und Ergiebigkeit. Aber für ne Ziegenlippe bück ich mich nichtmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!