Maisbeulenbrand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2025 um 14:16) ist von SmallDream4917.

• Moin Pilzfreunde

Toller Fund, der Maisbeulenbrand. Ein paar Mal hatte ich bereits das Glück. Dieses Mal in den französischen Ardennen:

"Der weltweit als Huitlacoche (Ustilago maydis (DC.) Corda) bekannte Pilz ist ein Phytopathogen von Maispflanzen, das in verschiedenen Ländern erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht. Andererseits ist er ein typischer Speisepilz der mexikanischen Kultur und Küche und hat einen hohen Handelswert auf dem heimischen Markt, obwohl in letzter Zeit ein wachsendes Interesse auf dem internationalen Markt zu verzeichnen ist. Huitlacoche ist eine hervorragende Quelle für Nährstoffe wie Eiweiß, Ballaststoffe, Fettsäuren, Mineralien und Vitamine. Sie ist auch eine wichtige Quelle für bioaktive Verbindungen mit gesundheitsfördernden Eigenschaften. Darüber hinaus ist wissenschaftlich erwiesen, dass aus Huitlacoche isolierte Extrakte oder Verbindungen antioxidative, antimikrobielle, entzündungshemmende, antimutagene, blutplättchenhemmende und dopaminerge Eigenschaften besitzen."

Quelle: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10254540/

Ich hab ihn selbst noch nicht gegessen. Hat jemand Erfahrung darin, wie schwarz er innen aussehen darf, damit man ihn noch essen kann?

Übrigens: Schwangeren wird vom Verzehr abgeraten. Das enthaltene Ergotin steht im Verdacht, zu Problemen in der Schwangerschaft führen zu können und frühzeitige Wehen auszulösen.

Viele Grüße

Reike

• Tolle Bilder, vielen Dank fürs zeigen.

• Ich hab ihn selbst noch nicht gegessen. Hat jemand Erfahrung darin, wie schwarz er innen aussehen darf, damit man ihn noch essen kann?

Hallo Reike

Ich habe den schon auf Rügen gefunden. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, den zu essen. Der sieht mir einfach zu ekelig aus!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Pilzfreunde

Heute nochmal Maisbeulenbrand 500km entfernt gefunden. Hier sieht man nochmal Recht schön, weiter sich der Brand aus dem einzelnen Maiskorn entwickeln:

Viele Grüße

Reike

• Habe gerade dieses Video dazu angeschaut, da sagt die Dame auch zu Beginn schon welche Fruchtkörper sie verwendet und welche nichtmehr. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

lg

• Also das sieht doch echt unappetitlich aus, oder würde das aus dem Video jemand essen?

Auf dieser Seite ist das schon ganz anders, da würde ich mir evtl. überlegen das zu probieren.

Maisbeulenbrand, Huitlacoche - die " mexikanische Trüffel" - myko-kitchen
    Rezepte zum Maisbeulenbrand Pilz "Huitlacoche", Pilz Omelett und Tacos mit knackigen fruchtigen Salat. Tipps zur Aufbewahrung!
    myko-kitchen.de
  • Kommt immer auf den eigenen kulturellen Hintegrund und den Erfahrungsschatz mit Nahrungsmitteln außerhalb des bisherigen Horizontes, an.

Ich würde nicht mit der Wimper zucken, es zu probieren - wenn fachlich korrekt zubereitet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!