Riesenkrempentrichterling, Riesenträuschling und Schönfuss?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2025 um 20:11) ist von Corinne.

• Hallo zusammen

ich freue mich meinen ersten Beitrag zu erstellen und hoffe ich habe etwas spannendes gefunden.

Ende Juli konnte ich im Sauerland diese drei interessanten Funde machen. Die Artenvielfalt war generell hoch und wir hatten tolle Funde aller Art.

Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig? Merkmale die ich erkennen konnte passten jeweils überein. Der Standort vom Schönfussröhrling war ein Buchenwald mit vereinzeltem Waldmeister Bewuchs und kleinen Buchen.

Schönen Sonntag Abend!

• Hallo Mirko

Erstmal willkommen bei den Pilzbegeisterten.

Auf deinen Bildern sehen ich aber mindestens 5 eher sechs verschiedene Pilzarten.

Die ersten drei Bilder sind sicher Trichterlinge, aber da kenne ich mich nicht aus, genaueres zu sagen.

Bild 4 sehe ich vorne links eventuell einen Maronenröhrling, bin mir aber nicht sicher, da zu ungenau aufgenommen.

Bild 5 ist interessant, aber wohl noch entwicklungsfähig, da zu jung

Bild 7+8 sehe ich auch einen Schönfuß,

Bild 9 scheint ein Pantherpilz zu sein

Bild 10 sofern die düstere Belichtung es zulässt, könnte das ein düsterer Röhrling sein , habe ich aber selbst noch nicht gefunden.

Bild 12 wird wohl einer der Rotfußröhrlinge sein

Generell würde ich sagen, eine schöne Fundstelle, aber zur Bestimmung braucht es etwas mehr Bilder für die einzelnen Pilzarten. Am besten , wie beim Pantherpilz direkt am Fundort und dann, nach Entnahme ,noch Bilder von oben, unten und Schnitten sind sehr hilfreich.

In diesem Sinne, es gibt genug zu entdecken.

Gruß Bernhard

• Hallo Mirko,

ich sehe das wie Bernhard. Was ich irgendwie vermisse ist dass Du Deine Funde nicht mit Namen versiehst. Es macht echt Sinn, wenn man dann die Bilder nummeriert, damit ein jeder weiß, welcher Pilz gemeint ist.

Frage zu Bild 1-3 Roch dieser Pilz nach eatwas? Wenn ja nach was?

Bild 4 + 6 sollten Träuschlinge sein. Evtl. der Riesenträuschling

Bild 5 junge Riesenträuschling?

Bild 12 ist eine Flockenhexe.

Bernhard hat Dir ja auch schon Namen genannt und somit sind jetzt Deine Funde benannt.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Wäre bei Bild 6 vielleicht der Schuppige Träuschling denkbar?

Schuppige

Hallo

Das sind alte -> Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata)

Insofern ich das richtige Bild gezählt habe ????

LG Andy

• Das sind alte -> Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata)

Ok, das glaub ich dir gern :) Mir kamen die Stiele nur irgendwie dünn vor dachte immer der Riesenträuschling wäre robuster, Erstfund steht aber noch aus, daher nie in der Realität gesehen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich habe etwas zuviele Bilder hochgeladen. Wollte noch etwas kommentieren dazu habe es leider vergessen.

Die Bilder 1-3 sollten der Riesenkrempentrichterling sein.

Bild 4-6 der Riesenträuschling

Bild 7-8 der Schönfussröhrling

Bild 9 ein Panzerpilz

Bild 10-11 der düstere röhrling

Bild 12 eine sehr spezielle flockenhexe

• Hi Zusammen, Ist der Panther ganz sicher ? Die ganze Knolle ist nicht zu sehen. könnte auch ein grauer Wulstling sein ? Lg Martin

• Hi Zusammen, Ist der Panther ganz sicher ? Die ganze Knolle ist nicht zu sehen. könnte auch ein grauer Wulstling sein ? Lg Martin

Hallo,

trotz etwas Unschärfe ist der Pilz auf Bild 9 von oben bis unten ein astreiner Pantherpilz, man sieht auch das typische "Bergsteigersöckchen" etwas aus dem Boden ragen.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Das sind alte -> Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata)

Ok, das glaub ich dir gern :) Mir kamen die Stiele nur irgendwie dünn vor dachte immer der Riesenträuschling wäre robuster, Erstfund steht aber noch aus, daher nie in der Realität gesehen.

Lieber MisterX
    Das sind sie in der Regel auch. :)
    Bei mir sind sie häufig zu finden und die letzten beiden kleinen hier fand ich soeben Ende Juli:

Ich finde sie einer der auffälligsten Arten, vor allem wenn sie dann richtig gross werden.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!