Goldröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2025 um 20:37) ist von Uwe58.

  • Hallo Torsten

    Das sieht schon ganz schön danach aus, gerade weil ich gestern auch welche gefunden habe. Der Ring und die bräunenden Druckstellen. Nur etwas älter sind sie schon. Hast Du darauf geachtet, wo genau Du die gefunden hast ( Wirtsbaum)? Umgebung?

    Damit kannst Du selbst schon viel herausfinden. Und wenn Du Pilze hier bestimmt haben willst, ist es vor allem wichtig nicht nur ein Bild, sondern mehrere von oben, unten, seitlich und vielleicht direkt am Fundort. Die Handykameras geben ganz gute Bilder her, zumindest bei Tageslicht( also möglichst Kunstlicht vermeiden).

    Nur zur Verzehrfreigabe wird dir hier keiner einen Freifahrschein ausstellen.

    Gruß Bernhard

  • ich meine heute einen Goldröhrling im Doppelpack gefunden zu haben , was meint ihr

    Hallo

    Ja, sehe ich auch so. Da können (müssen aber nicht) noch mehr Röhrlinge wachsen. Wenn du die sammelst, immer die Huthaut abziehen.

    Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo , und vielen Dank! Es waren dort noch mehr , und tatsächlich eine Lärche nicht weit weg. Bin gerade extra noch mal hingeradelt. Angeschnitten sieht der Stiel sich richtig intensiv gelb aus. Toll! Danke auch für den Tipp mit der Haut. Er soll auch wohl etwas länger als die meisten Pilze sonst brutzeln sagt das Netz. Also , die Stelle im Wald merke ich mir gut ???????? LG

  • Er soll auch wohl etwas länger als die meisten Pilze sonst brutzeln sagt das Netz.

    Was das Netz so alles sagt. :wink: ^^

    Gut durchgaren ist richtig. Ist eigentlich immer richtig, wenn man Pilze gut durchgart. Viele Arten sind roh giftig.

    Man probiert kleine Mengen. Wenn die gut verträglich sind, darf es auch mehr werden.

    Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!