was könnte das sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2025 um 15:42) ist von CH-Andy.

• Diesen Pilz habe ich in Mittelschweden fotografiert, ihn aber leider nicht weiter untersucht (Unterseite, Stiel usw.) Klar ist das nicht gut, aber möglicherweise kann trotzdem jemand einen Hinweis geben - wäre toll. Er wuchs Anfang Juni dort auf moderndem Birkenholz und hat helle Haare auf dem Hut. Durchmesser ca 5 cm. In der Pilzsuche habe ich ihn nicht gefunden.

• Hallo Volker

Ein Pilz nur von oben, ist eben wie ein Insekt nur von unten und meistens nicht zu bestimmen. Wenn ich aber eine Idee abgeben müsste wäre ich bei einem Porling, vielleicht Winterporling - Lentinus brumalis oder Maiporling - Lentinus substrictus.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Herzlichen Dank Benjamin, der Maiporling sieht genau so aus - ich würde dann wegen der Zeit Juni auf diesen Tippen. "feuchten Wäldern, Bachufern und Moorrändern, an totem Laubholz" passen auch perfekt.

Liebe dankbare Grüße

Volker

• Herzlichen Dank Benjamin, der Maiporling sieht genau so aus - ich würde dann wegen der Zeit Juni auf diesen Tippen. "feuchten Wäldern, Bachufern und Moorrändern, an totem Laubholz" passen auch perfekt.

Liebe dankbare Grüße

Volker

Hallo Volker

Ein Stielporling ist das schon, aber ob Mai oder ein anderer ist so nicht bestimmbar. LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!