Tour 5.8.25 im Schweizer Mittelland (Teil 3)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2025 um 11:36) ist von tinup.

• Liebe Pilzfreunde

Hier folgt der letzte Teil (aus meinem Heimwald).

+++ Artikel noch in Bearbeitung +++

- Nitrathelmlinge (Um den Chor-/Hallenbadgeruch wahrzunehmen musste ich eine Handvoll FK in die Hand nehmen und die Lamellen verreiben)

- Stachelbeertäubling (Geruch fruchtartig - Geschmacksprobe nur mittelscharf)

- Breitblatt Holzrübling ? der war überall - (muss das später hier noch überarbeiten)

- Amanita excelcia / Graubrauner Wulstling (mit beispielhafter Knolle, bei uns immer beliebt bei den Schnecken)

- Flaschenstäubling (sind anscheinend jetzt am kommen)

- Tränender Saumpilz (ein einzelnes Beispielexemplar am Wegrand)

- Gelber Täubling (haben wir im Pilzverein mit CH-Andy bestimmt. Habitat Mischwald Buchen/Tannen/Fichten. Es gab ziemlich viele Fruchtkörper.) +++ muss ich hier noch überarbeiten +++

- Falscher Pfifferling (mit dunkler Hutfarbe, CH-Andy meint es sei eine VARIETÄT, aber in meiner Literatur finde ich den latenischen Namen nicht)

- Gallertartiger Seitling (danke Bernhard 3 und Uwe58 für die Bestätigung)

- und zu guter Letzt noch eine Ziegenlippe (das braune Stielnetz hat mich zuerst irritiert - am Bestimmungsabend wurden dann die letzten Zweifel beseitigt)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

LG Tinu

• - Falscher Pfifferling (mit dunkler Hutfarbe, CH-Andy meint es sei eine VARIETÄT, aber in meiner Literatur finde ich den latenischen Namen nicht)

Hygrophoropsis rufa

• Hi Tinu

- Gelber Täubling (haben wir im Pilzverein mit CH-Andy bestimmt. Habitat Mischwald Buchen/Tannen/Fichten. Es gab ziemlich viele Fruchtkörper.) +++ muss ich hier noch überarbeiten +++

Russula violeipes vermutlich forma cirtina hätte ich den genannt.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hi Tinu

Russula violeipes vermutlich forma cirtina hätte ich den genannt.

LG
    Benjamin

Hi Benjamin, ja es ist Russula citrina. oder auch wie du ihn genannt hast. Leider kann ich meinen StartBeitrag nicht mehr editieren (wenn es mehrere Beiträge gibt).

LG Tinu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!