Pappelritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2025 um 18:13) ist von Uwe58.

• Liebe Pilzfreunde, ich bin neu hier in der Gruppe. Ich suche zwar seit frühester Kindheit Pilze, aber so versiert bin ich nicht, wie hier die meisten Mitglieder sind.

Jetzt habe ich gelesen, daß der Pappelritterling gut gegen Allergien anzuwenden wäre. Anderseits soll er sehr selten sein. Der Herbst steht vor der Tür und meine Frage wäre, falls jemand einen Fund hätte, mir davon evtl etwas zukommen zu lassen. Ich stelle mir vor, eine Tinktur zu machen, wie ich das schon öfter mit diversen Baumpilzen gemacht habe. Wenn mir jemand noch etwas dazu sagen könnte, bezüglich Anwendung etc, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Michael

• Hallo Pilzfreund :),

Willkommen im Forum.

Das ist ja interessant, dass der Pappelritterling gegen Allergien helfen soll. Hast du da eine Quelle dafür? Gibt es dafür Studien? Wäre interessant zu wissen.

Wie du schon sagst, ist der Pilz ziemlich selten. Ich würde mir den auch nicht getrocknet zuschicken lassen von irgendjemandem, den du nicht kennst. Da kannst du ja die Bestimmung gar nicht mehr richtig überprüfen.

Um was für Allergien geht es denn? Heuschnupfen? Wenn es was Natürliches sein soll, könntest du mal Pestwurzpräparate (nicht selbst sammeln!) ausprobieren, bei denen bestimmte Giftstoffe entfernt wurden. Dazu gibt es tatsächlich Studien. In der Schweiz ist meines Wissens dazu sogar ein Medikament zugelassen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Mister X,

danke für deine Antwort. Ich glaube, ich bin durch den Telegram Kanal Heilpilze darauf aufmerksam geworden. Habe auch hier, von 2016, einen Austausch zu dem Thema gefunden. So bin ich ja zu dem Forum gekommen.

Nein Heuschnupfen meine ich nicht. Den habe ich durch alle möglichen Arten von Entgiftung in den Griff bekommen. Ich habe jetzt Allergien gegen alle möglichen Naturstoffe, ua Propolis, Baumharze usw. Habe einen langen Allergie Pass. Kann zb auch die "Wundersalbe" vom Thoma, diesem österreichischen Förster nicht verwenden.

Deswegen, über Pilze, Anwendungsmöglichkeiten oder Tips wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Michael

• Das scheint ja ein ziemlich komplexer Fall bei dir zu sein. Ich würde sagen, dass da zu aller erst einmal eine schulmedizinische Therapie bei einem Allergologe erfolgen sollte. Naturheilverfahren, Phyto- und Mycotherapie sollten nur ergänzend angewendet werden.

So wie ich die (erfahrenen) Mitglieder dieses Forums kennen gelernt habe, wäre ich überrascht, wenn jemand bereit wäre, dir Pappelritterlinge für so einen Selbstversuch zu senden, und mit gutem Grund. Wer weiß was da passiert, und wie gesagt, du kannst die Bestimmung selbst am getrockneten Pilz nicht mehr nachprüfen.

Ich würde dir da eher empfehlen, einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen, der Erfahrung mit Mycotherapie hat. Der wird eventuell Bezugsquellen kennen, falls der Pappelritterling hier tatsächlich eine entsprechende Heilpilztradition hat. Oder du könntest einen Pilzsachverständigen fragen, ob er mal im Herbst mit dir in einen Pappelwald geht und dir ein paar Exemplare zeigt bzw. die die Bestimmung beibringen lassen.

Ohne jetzt schwarz malen oder dir die Hoffnung nehmen zu wollen, muss ich allerdings sagen, dass ich sehr verwundert wäre, wenn in einem so schwierigen und seltenen Fall wie deinem der Pappelritterling die Lösung wäre. Auch wenn unser Gesundheitssystem oft unbefriedigend ist und man vielen Ärzten und Pharmafirmen oft zu Recht misstrauisch gegenüber sein kann, ist doch für alle schweren Erkrankungen die Schulmedizin die erste Adresse, an die man sich wenden sollte, in schwierigen und therapieresistenten Fällen am besten die entsprechende Fachabteilung einer Uniklinik.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Michael

Viele Pilze enthalten auch allergische Stoffe. Möglicherweise kommt dann noch eine Allergie dazu. Ich persönlich würde lieber der Schulmedizin vertrauen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!