gelber schleimartiger Baumpilz aber kein gelber Zitterling, ist das überhaupt ein Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2025 um 14:47) ist von Mäk.

• Er ist von hellgelb bis dunkelbraun durchsichtig, sitzt an mehreren Stellen am lebendigen Baum. KEIN HARZ aber sieht so aus. Konsistenz wie ein sehr weiches Gummibärchen.

• Bist Du sicher, daß es kein Harz ist? Welcher Wirtsbaum ist das?

Kirschbaum , und so sieht's aus, zB sondert auch an Verletzungen Saft ab, der dann verharzt.

Und frisches Nadelholzharz ist auch ziemlich "flüssig "

Gruß Bernhard

• Danke für deine schnelle Antwort!

Ausschließen kann ich es natürlich nicht aber kenne mich mit Harz besser als mit Pilzen aus :):):);)

Es riecht gar nicht, ist nicht klebrig und härtet/Trocknet sehr schnell aus, wenn abgenommen (habe eine kleine Probe mitgenommen, innerhalb von 48h fest. Harz braucht oft sehr viel länger zum Aushärten, kenne aber spezifisch keinen Kirschbaumharz). Dann ist es nicht brennnbar, riecht auch dann ncht nach dem typischen Harzgeruch. Deswegen hatte ich Harz ausgesclossen. Es ist am Stamm weich und Spongig und ist nach einigen Tagen sehr feuchten Wetter an 5 Stellen am bemoosten Stamm aufgetaucht, auch an stellen die mir augenscheinlich keine verletzung aufwiesen. Davor war da gar nichts. deswegen dachte ich vllt ein Pilz.

Der Baum ist kein Nadelbaum, ich geh später nochmal an die stelle mit meiner Bestimmungsapp

• Hallo,

Pilz ist das meiner Ansicht nach keiner und wenn es auch kein Harz sein sollte, dann könnte es sich um eine Baumerkrankung, nämlich um Gummifluss handeln. Dieser tritt an Laubbäumen, vorwiegend bei Steinobstbäumen wie z.B. Kirschen, Marillen, Pflaumen auf und sieht einer frischen Harzabsonderung sehr ähnlich.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Sepp

Dieser tritt an Laubbäumen, vorwiegend bei Steinobstbäumen wie z.B. Kirschen, Marillen, Pflaumen auf und sieht einer frischen Harzabsonderung sehr ähnlich.

Genau das meinte ich, bist wie immer einfach genauer in der Beschreibung.

Gruß

• Für mich eindeutig Harz.

• Ich hab Gummifluss gegoogled, ich glaub wir haben die Lösung :):)

Harz ist es wirklich nicht, aber verstehe die einschätzung, weil es echt so aussieht

ich frag mich ob/wie ich das verarbeiten kann, sieht sehr sehr schön aus

Danke sehr für eure Hilfe!

• Hallo Mäk

Kannst Du richtig aushärten lassen, wird ähnlich hart wie Harz und dann als "Bernstein " verkaufen ????.

Ob es zu polieren ist, weiß ich nicht.

• Sehr interessant, den Gummifluss kannte ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!