Zweifarbiger Seitling (CREPIDOTUS MOLLIS)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2025 um 18:39) ist von tinup.

• Liebe Pilzfreunde

Diesen Seitling entdeckte ich in den letzten Tagen bei uns im Mischwald mit Buchen / Tannen / Fichten im Schweizer Mittelland auf 600 Höhenmeter.

- Hüte hygrophan ?
    - Geruch unbedeutend

Weiter habe ich die zarten Fruchtkörper nicht untersucht. Keiner der Seitlinge in der Literatur scheinen auf diese Exemplare zu passen. Hat Jemand von euch eine Idee ?

LG Tinu

• Vergleiche einmal mit dem Gallertfleischigen Stummelfüßchen.

Anfangs sind die noch fast weiss.

Hi Bernhard. bin mir nicht ganz schlüssig. Gallerfleischig passt gut aber in der Literatur erscheinen mir die Fruchtkörper mehr im Braunton. Meine sind ziemlich graufarbig. Aber eine andere Art scheint auch nicht zu passen.

Ich warte noch auf Zweitmeinungen :)

• tinup 7. August 2025 um 10:03

Hat den Titel des Themas von „Zweifarbiger Seitling“ zu „Zweifarbiger Seitling (CREPIDOTUS MOLLIS ?)“ geändert.
  • Vergleiche einmal mit dem Gallertfleischigen Stummelfüßchen.

Anfangs sind die noch fast weiss.

in einem Buch habe ich meine Zweifel nun beseitigen können. es sollte c. mollis sein.

Lg Tinu

• tinup 7. August 2025 um 12:02

Hat den Titel des Themas von „Zweifarbiger Seitling (CREPIDOTUS MOLLIS ?)“ zu „Zweifarbiger Seitling (CREPIDOTUS MOLLIS)“ geändert.
  • Weiter habe ich die zarten Fruchtkörper nicht untersucht.

Hallo

Doch, hast du. Du hast einen gelöst, geteilt und die Unterseite gezeigt. Da müsstest du die elastische Huthaut bemerkt haben. https://ruegenpilze.de/Gallertfleisch…s%20mollis).pdf

Hey Uwe, hast natürlich recht. Ich 'untersuche' eigentlich fast jeden Pilz den ich sehe :) aber das Zeitbudget unterwegs war knapp.

Lg Tinu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!