Gelbspitzige Koralle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2025 um 14:01) ist von ibex.

• Guten Abend, liebe Pilzlergemeinde

Heute habe ich auf der Pilzpirsch einen Pilz gefunden, den ich bisher noch nie gesehen habe und den ich wunderschön fand.

Fundort: CH-Voralpen, 1100 m ü. M., Nadelwald (mehrheitlich Fichten) mit wenig eingestreuten Laubbäumen.
    Geruch: Neutral, frisch
    Geschmack: Zuerst hat er mich an die Herkuleskeule erinnert, wurde aber schnell bitter.
    Aussehen: Oben verzweigt mit gelben Spitzen. Stiel dunkel fleischrot mit Adern. Stielbasis gegen unten schmaler werdend.

Nach Konsultation meiner Führerliteratur und des Internets gehe ich mit der Gelbspitzigen Koralle – Ramaria testaceoflava – ins Rennen.

Geht ihr mit? Oder ist auch diese Koralle nur schwer und mikroskopisch bestimmbar?

Vielen Dank, einen schönen Abend und liebe Grüsse

Tinu

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

• Hallo Tinu

Vergleiche mal mit Ramaria testaceoflava. Normalerweise lassen sich diese Pilze ohne Mikroskop nicht bestimmen diese ist aber makroskopisch recht auffällig und dürfte zu deinem Fund passen. Auch der Fundort wäre passend. Falls du den Pilz noch hast, kannst du ihn mal anschneiden, denn er verfärbt weinrot bei Verletzung.

Schau mal hier ist noch ein älterer Beitrag von mir zu Ramaria testaceoflava:

Pilzwanderung Teil 2 - Pilzforum.eu
    Hallo liebe Pilzfreunde Da bei uns momentan sehr gutes Pilzwetter herrscht, war ich die letzten Tage öfters unterwegs und durfte viele Pilze beobachten,…
    www.pilzforum.eu

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Link zu deinem Beitrag.
    Ramaria testaceoflava war auch mein Vorschlag.
    Ein Schnittbild habe ich leider nicht gemacht und auch kein Exemplar nach Hause genommen.
    Falls ich zeitnah wieder dort bin werde ich dies nachholen. Der Pilz wächst ja nur 10m vom Parkplatz entfernt.

Vielen Dank und lG

Tinu

• Hallo Tinu

Bitte entschuldige, deinen Vorschlag habe ich wohl irgendwie überlesen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!