Bestätigung bei Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2025 um 14:36) ist von Sepp.

• Hallo Liebe Pilzfreunde,

Ich bin mir bei den Angefügten Pilzen nicht ganz sicher.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Meine Vermutungen wären:
    Boletus edulis
    Russula virescens
    Russula cyanoxantha
    Leccinum versipelle 2x
    Russula cyanoxantha 2x
    Liege ich richtig?

Vielen Dank

• Hallo wolfim88,

beim Steinpilz gebe ich dir recht.

Bei den Täublingen bin ich raus, da dort mein Wissen bei einer reinen optischen Bestimmung nach Bildern nicht einmal ansatzweise ausreicht.

Bei den Rotkappen fehlt mir zur genauen Artbestimmung der Standort und besonders der (vermutete) Mykorrhiza-Partner, an welchem du sie gefunden hast. Es kämen aus meiner Sicht Birkenrotkappen (L. versipelle) , Fichtenrotkappen (L. piceinum) oder auch Kiefernrotkappen (L. vulpinum) infrage.

Viele Grüße,

Panikpilz

• Hallo wolfim88,

nach den Bildern von oben nach unten:

Bild 1 Boletus edulis passt

Bild 2 da kann ich eigentlich keinen Russula virescens erkennen, man müsste mehr von der Hutoberfläche bzw. von deren Beschaffenheit und die Hutunterseite mit Lamellen sehen können.

Bild 3 da wäre ich makroskopisch auch bei Russula cyanoxantha

Bild 4 u. 5 entweder Leccinum versipelle oder L. piceinum. Anhand der schwärzlichen Schuppen scheidet die Kiefern- oder Fuchsrotkappe (Leccinum vulpinum) meines Erachtens aus, denn diese hat rotbraune Schuppen.

Beim Täubling am vorletzten Bild enthalte ich mich und jene auf dem letzten Bild würde ich makroskopisch auch wieder als Russula cyanoxantha ansprechen.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!