Eine Lecanora-Art

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2025 um 19:19) ist von Bemoeh.

• Hallo KaMaMa

Hallo Martin,

nun die angekündigte schöne Lecanora, Substrat Linden an Straßeseite. Beschreibung: Thallus krustig, grauweiß mit vielen Apothecien deren Scheibe bräunlich, graugrün, schmutzig mit lagerfarbigen, kerbigen dicken Rand. Apothecien ca. 0,3 - 1,5mm Ø gemessen. Farbtest: Thallus + Apothecien K+ gelb, C- negativ, KC-gelb verliert sich, P+ schwach gelblich, UV+ leicht rötlich. Ascis keulenförmig 8 sporig, Sporen einfach einzellig. Meine Vermutung: Lecanora chlarotea!?:hmmm: Martin, wie ist deine Meinung zur Flechte?:blush:

Habe auch versucht die Ascis zu vermessen (40fach + 100fach Oel) mit der Umrechnung aber so meine Probleme, Werte muss ich nochmal anschauen.

LG Bernd

1

2

3

4-Apothecien

5-Apothecien ohne Chemie

6-Apothecien UV+ leicht rötlich

7-P+ schwach gelblich

8-K+ gelb

9-KC- gelb verflüchtigt sich

10-C- negativ

1-Ascis 8sporig + unreif

12-Ascus keulenförmig 8sporig-Oel

13-Ascus keulenförmig 8sporig-Oel

14--Ascus keulenförmig 8sporig-Oel

15-Sporen Oel

16-Oel-Ascus unreif

• Hallo Bernd,

. ich sehe ebenfalls L.chlarotera. Das makroskopische Erscheinungsbild, die feucht gründenden Scheiben und die Farbentests passen sehr gut zur Art.

Italic: "Spot tests: thallus K+ yellow, C-, KC-, P- or P+ faintly yellow, UV+ dull orange; margin of apothecia P- or P+ faintly yellow."

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke für deine Bestätigung, ich habe zusätzlich auch noch mit Italic überprüft daher auch mein Ergebnis. Heute habe ich mich intensiver mit den Probenvermessen und Kalibrieren des Messokulars beschäftigt. Sieht gut aus, sollte in Zukunft klappen, ein altes Gehirn braucht halt etwas länger.8|Neue Proben sind auch auf der Warteliste aber wohl nichts Neues, egal auch das ist immer wieder spannend.

Sonnige Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!