Scheidenstreiflinge, teilweise mit Karbolgeruch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2025 um 13:28) ist von Uwe58.

• Hallo Pilzfreunde,
    Ich habe heute eine merkwürdige Feststellung gemacht. Beim Putzen von grauen Scheidenstreiflingen, (Amanita vaginata) mußte ich feststellen, dass bei 2 von ca. 20 Exemplaren ein intensiever Geruch von Chemie, eventuell karbolähnlich zu verzeichnen war. Meine Vermutung war, dass diese Exemplare während des Transports im Pilzkorb neben Heringstäublingen gelegen haben (etwa 1,5 h) und dabei etwas vom vom Geruch des Heringstäublings übernommen haben. Dann habe ich einen geruchlosen Scheidenstreifling auf einen Heringstäubling gelegt, Geruchsprobe nach 1h negativ. Der oben genannte Geruch der beiden Streiflinge unterschied sich auch deutlich vom Heringstäubling. Vielleicht hat jemand im Foum eine Erklärung oder eine Idee.-Übrigens die Pilze waren jung.
    Es grüßt roetling

• Die müssen den Geruch ja nicht 1:1 übernehmen. Wenn du allerdings an deiner Bestimmung zweifelst, dann weg damit. Sollte man bei weißen Lamellen schon sehr sicher sein.

Hab mich schon öfter gefragt, was für einen Geruch ich an den Händen habe, wenn es ein Mix war, gerade bei nassem Wetter. Da können ganz eigene Kombinationen entstehen.

• Ich habe noch nie Graue Scheidenstreiflinge geputzt. Aber dass ein Pilz mal anders riecht, hatte ich auch schon. Die sortiere ich dann aus. Ohne Wenn und Aber.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!