wurzelnder Bitterröhrling auf Sandboden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2025 um 12:43) ist von Der Baumi.

• Liebe Pilzfreunde,

heute fand ich einen eher seltenen Röhrling, den wurzelnden Bitterröhrling. Die Fruchtkörper stehen zum Teil dicht gedrängt unter Schlehengebüschen, in der Nähe stehen mächtige Eichen.

Im Schnitt verfärbt sich der Pilz rasch tiefblau, die Blaufärbung verblasst nach etwa 10 Minuten in Richtung graublau und schließlich zu grau, siehe letztes Bild.

Die Geschmacksprobe ergabe nach einem anfangs milden Eindruck, dass sich eine dezente Bitterlichkeit bemerkbar machte.Hier sind ein paar Bilder.des wurzelnden Bitterröhrlings

Der Baumi

• Hallo Baumi, schöner Fund. Ein PSV sagte mir neulich, dass man dieses Jahr viele seltene Röhrlinge erwartet bzw. beobachtet. Leider gilt das noch nicht für unsere Region. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry, vielen Dank für die Nachricht. Ich kann bestätigen, dass dies ganz offensichtlich, was meine Region anbelangt ein für seltene Röhrlinge gutes Jahr ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du auch noch fündig werden wirst.

Herzliche Grüsse

Der Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!