Kleine Amanita-Sammlung: Perlpilze und Wulstling in direkter Nachbarschaft

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2025 um 09:08) ist von Panikpilz.

  • Hallo zusammen,


    der heutige Mittagspausenspaziergang in mein Flockirevier förderte neben etlichen juvenilen Flockiexemplaren auch eine erkleckliche Anzahl an Perpilzen im maden- und schneckenfraßfreien Zustand sowie einen Wulstling in direkter Nachbarschaft zutage:




    Der Wulstling ist für mich ein persönlicher Erstfund, ich würde ihn anhand der makroskopischen Bestimmungsmerkmale, allen voran der zwiebelförmigen Knolle ohne Bergsteigersöcken und des deutlich gerieften Rings, als Grauen Wulstling (Amanita Excelsa) bestimmen. Liege ich damit richtig?


    Viele Grüße,

    Panikpilz

  • Lieber Panikpilz

    Ich meinte bei deinem einzelnen FK auch Amanita excelsa zu erkennen zu dürfen. Die hierzu charakteristischen Merkmale hast du ja bereits genannt.

    Dazu hoffe ich fest für dich, dass die Perlpilze auch madenfrei sind, was bei meinen leider nicht immer der Fall ist. ????

    Beste Grüsse
    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Panikpilz,

    Grauer Wulstling passt.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Corinne,
    hallo Sepp,

    vielen Dank für eure Bestätigungen.

    Dazu hoffe ich fest für dich, dass die Perlpilze auch madenfrei sind, was bei meinen leider nicht immer der Fall ist. ????

    In der Tat war dann doch ein Fruchtkörper madig, und zwar ausgerechnet der größte der hier abgebildeten (dritter von rechts).
    Ich überprüfe schon im Wald immer die Stielbasis, weil die Pilzmückenlarven i. d. R. von unten "angreifen". Bei diesem Exemplar sind sie aber oberhalb der Knolle eingedrungen, was ich dann erst beim Putzen sehen konnte. Schade drum, aber die madenfreien Exemplare haben zusammen mit den Flockis mehr als ausgereicht.

    Viele Grüße,
    Panikpilz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!