Rotfuss mit Netz?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2025 um 11:08) ist von Panikpilz.

• Wer bin ich? Der Pilz weist viele Merkmale eines Rotfussröhlings auf, hat aber eindeutig ein rotes Netz am Stiel?!

• Willkommen im Forum.

Spannender Fund. Habe ich so auch noch nie gesehen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

das ist ja mal ein komisches Teil. Es gibt Xerocomus silwoodensis mit einer klaren Netzzeichnung am Stiel aber da passt die Hutfarbe nicht. Ich habe keine Ahnung wie dessen Farbvarianten aussehen können.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Also ich fände den Vorschlag von Jörg nicht so verkehrt. Die Farbe des Hutes ist nicht ganz so falsch, eher die Belichtung in Innenräumen. Nur im Schnittbild ist viel rot, ist doch bei den Filzröhrlingen eher dezent.

Gibt aber auch noch Xerocomus ferrugineous

Gruß Bernhard

• Hallo und herzlich willkommen

Mir geht es gleich wie Jörg. Ich würde das im Nachbarsforum -> pilzforum.eu einstellen.

Es hat dort einige gute Röhrlingsexperten.

LG Andy

• Hallo, interessanter Fund. Beim ersten Bild ist sicherlich von Falschfarben auszugehen. Danach ähnelt er mehr einem frischen Hexenröhrling. Die kommen am Anfang auch mit feinporigem Futter und gelben Röhren bzw. röten sich erst später. Die Hutfarbe (falls wirklich so) passt natürlich nicht. Warten wir mal ab, was sich sonst noch ergibt. BG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Für den Längsschnitt des Stiels passt diese Beschreibung perfekt:

Rotfleischiger Rotfußröhrling = XEROCOMELLUS MAREKII (SYN. XEROCOMUS MAREKII, BOLETUS MAREKII)

Für das äußere des Stiels sind wir allerdings eher hier unterwegs, gerade das Netz und das Blauen an der äußeren Stielbasis:

Samtiger Filzröhrling, Samtige Ziegenlippe = XEROCOMUS LANATUS (SYN. BOLETUS LANATUS, BOLETUS SUBTOMENTOSUS)

Würde mit Andy‘s Vorschlag gehen und mal bei den Nachbarn versuchen.

• Guten Morgen miteinander,

erster Blitzgedanke: aus dem Bauch raus: das ist ein Herbstrotfuß. Aber dann: im Portait nachgelesen, dass er keine Netzzeichnung hat.

Und jetzt rate ich auch dazu ihn im Nachbarforum mal vorzustellen. Da kennt man, und besonders Schupfnudel, sich sehr gut mit den Filzern aus.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo,

im Pilzforum.eu schaut mit Jürgen Schreiner auch einer der besten Röhrlingspezialisten Deutschlands öfters herein.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo zusammen,

handelt es sich denn um Fruchtkörper der selben Gattung?

Für mich sieht der durchgeschnittene FK so aus, als wäre er beflockt und nicht netzartig, genau erkennen kann ich das aber nicht.

Für eine weitere Bestimmung fehlen mir neben den Angaben zum Fundort noch ein Schnittbild des oberen sowie von der Außenseite des unteren Fruchtkörpers, ebenfalls wären Aufnahmen im Tageslicht wünschenswert, da die Farbe des Hutes durch Kunstlicht und/oder Optik oft sehr stark verfälscht wird.

Viele Grüße,

Panikpilz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!