cremweißer Krempentrichterling/blasser Krempenritterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2025 um 01:49) ist von Günter Hey.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nach langer Pause war ich gestern wieder unterwegs und habe außer sehr wahrscheinlich blassem Krempenritterling - meinte die Suchmaschine - nichts gefunden. Heißt das also dass ein Trichterling gleichzeitig ein Ritterling sein kann?

Schon mal Danke für einen hilfreichen Tipp.

Freundl. Gruß
    Sabine

• Hallo Sabine,

ich sehe hier eher einen Mehlräsling, die Stiele scheinen nicht zentral gewachsen zu sein und die Lamellen sind rosa.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Da bin ich doch ebenfalls beim Mehlräsling gelandet.

Aber Achtung, es gibt tödlich giftige Verwechslungspartner.

• Heißt das also dass ein Trichterling gleichzeitig ein Ritterling sein kann?

Ich glaube Krempentrichterlinge sind eine eigene Art (Leucopaxillus), also weder Ritterling noch Trichterling. Krempenritterling oder Krempentrichterling ist nur die umgangssprachliche Bezeichnung, weil bestimmte Merkmale (Lamellenstand, Habitus) auf die beiden anderen Gattungen zutreffen. Eine Lachsforelle ist auch nicht gleichzeitig Lachs und Forelle, sondern wird halt so genannt, weil sie optisch Merkmale beider Gattungen hat.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Sabine,

ich sehe hier eher einen Mehlräsling, die Stiele scheinen nicht zentral gewachsen zu sein und die Lamellen sind rosa.

Oh, das find ich interessant.

Ich befasse mich erst seit wenigen Saisons mit Mehlräslingen und deren Sprenfarbe, Mehlgeruch und Standort bei Steinpilzen.

So gefärbt sah ich die Lamellen noch nicht, sondern wesentlich schwächere braunrot-Tönung durch Sporenbelag.

Ich suchte immer nach Steinpilzen und war überrascht, wie gut sich Mehlräslinge als Zeigerpilze eignen.

Ich kann mich nicht erinnern in ihrer Nähe keinen Steinpilz gefunden zu haben.

Allerdings tat ich das im Spätsommer Herbst, wenn mit Fichten Steinies zu rechnen ist.

In Laubwäldern achtete ich gar nicht drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!