Habe heute drei Exemplare von Netzhexen gefunden. Zwei schon sehr alt einer sehr jung. Die hutoberseite war leicht rosa am Rand gefärbt. Leider habe ich kein Bild vom Wald. Ich musste schnell zurück zum Auto, da es gewitterte. Im Schnittbild zeigte sich an der Stielbasis keine Rotfärbung. Nun bin ich doch im Zweifel.
Bestimmungshilfe Netzhexe
-
Annett Ingolstadt -
1. August 2025 um 14:39 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Hallo
Ich sehe auf beiden Fotos Netzhexen, warum der obere nicht mehr so schöne Rote Verfärbungen in der Stielbasis wiedergibt -> könnte am Alter des FK liegen, mir scheint er etwas ausgetrocknet zu sein.
Aber nur eine Vermutung, bin weiss Gott kein Röhrlingsexperten.
LG Andy
-
Hallo Annett,
ich sehe da auch nur Netzhexen, das Exemplar im Startbeitrag ist, Rotfärbung hin oder her, auch eine astreine Netzhexe. Die sind oft richtige Chamäleons.
LG Sepp
-
Also ich sehe da viele Merkmale, die zur Netzhexe passen. Rote/orangene Röhrenmündungen, Röhren mit Trennlinie zum Hutfleisch, blauend, Hutfarben passen, Habitus passt, eher weitmaschiges Netz.
Für mich sind das auch Netzhexen.
-
Danke euch.
-
Haben keine Maden, Netzhexen kann man ausschließen

-
Haben keine Maden, Netzhexen kann man ausschließen

Der war gut, wenn ich wirklich mal Netzhexen finde, dann wiegen die wegen der Maden gleich doppelt so viel.
-
Also ich hatte heute auch eine Netzhexe gefunden, seit langer Zeit mal wieder, und da gab's weder Rottöne noch Maden. Nur die Schnecken waren mal wieder schneller. Auch fehlt mir diese farbige Trennlinie zwischen Hutfleisch und Röhren. Diese sind, da wohl recht jung , auch noch rein gelb. Auch das Blauen war nicht so heftig, aber typisch recht schnell wieder verblassend. Und dennoch bin ich überzeugt, eine Netzhexe gefunden zu haben.
Da so zerfressen, habe ich schon im Wald ziemlich geputzt und geschnippelt.
Hiatamandl ich glaube, ihr macht da was verkehrt. Wenn bei uns die Pilze vermadet sind, werden die nicht schwerer, eher leichter, wegen der Gase

Gruß Bernhard
-
Hallo,
eher weitmaschiges Netz
dieses Merkmal wird manchmal überbewertet
.auch fehlt mir diese farbige Trennlinie zwischen Hutfleisch und Röhren
das kann öfter mal vorkommen. Das habe ich auch schon gesehen.
VG Jörg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!