Bereifung/Myzel oder Goldschimmel auf Steinpilzen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2025 um 11:46) ist von Murmel.

• Hallo,

ich habe heute massenweise junge Steinpilze gefunden. Viele hatten auf dem Hut einen silbrigen/weißen Belag. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich um Goldschimmel oder Bereifung/Myzelreste handelt?

Die Pilze sind alle jung, super fest und mit weißen Röhren.

LG Leon

• Guten Tag,

am Hut können es keine Myzelreste sein. Manchmal sind Hüte mit Sporenpulver bestreut. Aber da vermutlich nicht neben jedem Steinpilz ein Weißsporer war, gehe ich von einem Befall aus.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo

Die Bereifung ist ein typisches Merkmal des Steinpilzes und kann je nach Witterung mal ausgeprägter sein wie in deinem Fall.

LG Andy

• Hallo

Die Bereifung ist ein typisches Merkmal des Steinpilzes und kann je nach Witterung mal ausgeprägter sein wie in deinem Fall.

LG Andy

Hallo Andy,

ich bin überrascht, das hab ich bei Steinpilzen noch nie gesehen. Aber interessant, da werde ich mal verstärkt drauf achten.

Danke und viele Grüße.

• Hallo

LG Andy

Hallo Andy,

Danke für die Einschätzung. Das habe ich nun schon öfter gelesen. Da die Pilze im den Bergen auf ca. 1600m gefunden wurden und dort starker Morgentau auftritt, kommt mir das auch wahrscheinlich vor.

Ich werde das aber montags nochmal von einem PSV abchecken lassen.

LG Leon

• Die Röhren kommen mir schon recht spanisch vor, im Zweifel würde ich den vor Ort lassen oder nach Geruch gehen.
    Aber per Bild schwierig.

• Hallo Leon,

mir kommen die Röhren auch seltsam vor. Wie wenn das Graue von eine Befall zeugen würde. Ich würde sie einem PSV zeigen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!