Hexenröhrling mit rötlichem Fleisch im Hut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2025 um 00:08) ist von Rooki.

• Hallo, in einem Mischwald, saurer Boden (Heidelbeeren, Heide) mit Buchen, Eichen, Fichten und Kiefern habe ich einen vermeintlichen Hexenröhrling gefunden.

Bei der genaueren Bestimmung sind aber Fragen aufgetreten.

Röhrenpilz, Halbkugelig, sehr jung, Kopf ca 5 DM Stück groß, Stiel 8 cm lang, 3 cm Durchmesser

Röhren angewachsen, Stielnah rötlich, Randnah gelblich

Hutfarbe oliv, samtig erscheinend. Fleisch des Hutes rötlich, nach anschneiden schnell blauend, nach 10-15 min weißlich-grau

Stiel hutnah rot, bodennah gelblich, netzstrucktur erkennbar. Auf Druck bläulich werdend.

Mich verwirrt, dass der Hut innen Rötlich erscheint. Daher fällt es mir schwer eine klare zuordnung zu geben.

Zur Sicherheit für alle: dieser Pilz landet nicht in der Pfanne. Würde ihn aber gerne bestimmen und daraus lernen.

Danke für eure Hilfe.

Bestimmt über 123 Pilzsuche und Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder (Kosmos Verlag)

Ich war mir mit meiner Vermutung eigentlich sicher, daher habe ich leider keine komplettaufnahme des Pilzes gemacht. Es gibt nur noch Stücke.

Einmal editiert, zuletzt von Joschua (31. Juli 2025 um 16:22)

• Hallo Joshua

Zumindest sieht man ein Netz am Stiel und dies nur oberhalb der Spitze unterhalb verläuft es in eine Flockige Struktur. Dieses Phänomen kann man bei Suillellus mendax (Kurznetziger Hexenröhrling) feststellen.

Ist halt noch ein sehr junger FK und leider in zu vielen Teile zerlegt.

Besser eignenen sich Bilder direkt im Habitat bei Tageslicht und ein Querschnitt vom Hut bis Stielbasis. Lg Andy

• Hallo,

Suillellus luridus kann das auch sein aber da müßte ein wenig Kalk im Boden sein. Das Vorhandensein von Heidelbeeren spricht aber dagegen. Ich denke auch das es sich um S. mendax handelt.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!