Kurze Bestandsaufnahme Ende Juli 2025

• Hallo miteinander,

die bisher überbordende Ernte des Obstes und Gemüses im Garten und die entsprechende Verarbeitung in diesem Jahr schränkt derzeit die Pilzsuche bzw. „Feinbestimmung" des Sammelguts erheblich ein, wofür ich schon einmal um Entschuldigung bitten möchte. Zum Glück (nicht wirklich) hält sich die Pilzschwemme noch zurück, da es kälter und wieder regenarm geworden ist. Aus Brandenburg werden mir Pfifferlings- und Steinpilzfunde berichtet, aber in überschaubaren Mengen. Für kleine Mahlzeiten scheint es aber zu reichen.

Bild 1

An meinen fünf Steinpilzstellen hier in Mittelelbien hat sich diesbezüglich noch nichts getan. Trotzdem gibt es Pilze. Hier eine kleine Aufzählung:

1. Durchnässte Dachpilze am Rande der Elbaue

Bild 2

Bild 3

2.Leckere Nelkenschwindlinge (heißen hier Weglinge) an vielen Stellen mit kurzem Graswuchs

Bild 4

3.Viele Egerlinge im Grasland

Bild 5

Bild 6

4.Karbol-Egerlinge und Keulenstieliger Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes) im Garten

Bild 7

5.Die erste Welle der großen Schirmlinge ist schon wieder vorbei.

Bild 8

6.Hasen-Stäublinge auf der Biorinder-Weide (oft schon vergangen oder vergehend (innen gelb statt weiß).

Bild 9

7.Die üblichen Verdächtigen

Bild 10

Jetzt wird es knifflig. Zwei Fund im Grase am Rande eines Kiefernwaldes:

8.Äußerst fragiler Fund, zerfiel sofort. Glaube, Ringreste noch am Stiel gesehen zu haben. Mein Verdacht – Stink-Schirmling.

Bild 11

9.Offenbar auch ein Schirmling mit mäßigem Geruch und Tendenz zu einer gewissen Strenge. Mein Verdacht – Rettich-Schirmling. Sporen natürlich weiß.

Bild 12

Bild 13

10. Zweimal Verdacht auf Rötlinge

Fundort Vorgarten, evtl. Schild- oder Schlehenrötling, kein Obstbaum in der Nähe, 4,5 cm Hutdurchmesser, feste Konsistenz, Geruch unangenehm, hatte leider keine Zeit für die hilfreiche Chemie (Begründung s. oben).

Bild 14

Auf einer Grasfläche eines ehemaligen Kiefernbestandes, bis 15 mm Hutdurchmesser, angenehmer Geruch, sehr dünner Stiel.

Bild 15

Sporenfarbe der beiden (Vergleich entsprechend den Hutdurchmessern):

Bild 16

11.Der Wald in Sachsen-Anhalt ist nicht umsonst unter den führenden, was den Totholzbestand anbetrifft. Dies sorgt aber mitunter für kleine Überraschungen: Eine schöne Koralle auf Totholz in einer Mischwaldzone. Geruch pilzlich angenehm, Geschmack zu Beginn etwas schärflich. Es könnte sich vielleicht um eine Steife Koralle (großes Fragezeichen natürlich) handeln.

Bild 17

Bei der fotografischen Aufnahme hat die Kamera erwartungsgemäß Probleme im Dunkel des Waldes und bei weißlichen Motiven. Es fiel auf, dass bei kleineren Brennweiten (noch weniger Licht durch Abschirmung mit der Kamera) die Farbe des abgebildeten Objekts sich ins Ockergelbliche änderte. Ich vermute, dass das auch der Grund für viele Darstellungen in Publikationen bzw. im Internet ist. Auch rötliche Töne im Bild werden wahrscheinlich vom Kameracomputer eingerechnet.

Wer die Sammelpilze liebt, mag sicher auch die kleinen im Mikrometer-Maßstab, genannt Hefen. Davon zum Abschluss noch ein schönes Beispiel aus der Vergärung von Julipflaumem:

Bild 18

(Es reicht jetzt auch mit den Bildern)

Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!