Der Riesenschirm ist verspiesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2025 um 13:48) ist von Uwe58.

• Liebe Pilz-Freunde

Auch geht es schon los bei uns im Schweizer Mittelland mit den Riesenschirmlingen.

Auf der Velotour gestern durch meinen Hauswald ist mir das Einzelexemplar eines Zitzen-Riesenschirmlings (zum Glück sind sie ja so gross und mit geübtem Pilzauge von Weitem zu erkennen) aufgefallen.

Ich konnte es natürlich nicht lassen, einer meiner Lieblingspilze mitzunehmen.

Für ein Abendbrot Pilzbrötchen hat es gereicht :cool:

LG Martin

• Hallo Martin,

dieses Exemplar halte ich nicht für einen Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea), sondern das ist für mich ein anderer aus der Riesenschirmlings-Ecke. Abgesehen vom Zitzen-Riesenschirmling können auch bei anderen Riesenschirmlingsarten gelegentlich einzelne Exemplare einen stärker ausgebildeten bzw. steiler aufgerichteten Hutbuckel haben, deswegen muss es sich aber nicht immer gleich um einen Zitzen-Riesenschirmling (M. mastoidea) handeln.

M. mastoidea sieht für mich makroskopisch jedenfalls anders aus als dieser Fund. Hauptsache aber, er hat dir gemundet.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Martin,

dieses Exemplar halte ich nicht für einen Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea), sondern das ist für mich ein anderer aus der Riesenschirmlings-Ecke. Abgesehen vom Zitzen-Riesenschirmling können auch bei anderen Riesenschirmlingsarten gelegentlich einzelne Exemplare einen stärker ausgebildeten bzw. steiler aufgerichteten Hutbuckel haben, deswegen muss es sich aber nicht immer gleich um einen Zitzen-Riesenschirmling (M. mastoidea) handeln.

M. mastoidea sieht für mich makroskopisch jedenfalls anders aus als dieser Fund. Hauptsache aber, er hat dir gemundet.

Gruß Sepp

Tschau Sepp! Ich habe nicht nachgeforscht, da ich keine Zeit hatte mich mit Nebenmerkmalen zu beschäftigen. Danke für den Hinweis. Der Gerucht war recht typisch für den Parasol. Könnte auch eine Varietät davon sein. LG Martin

• Hallo

Der sehr schwach genatterte Stiel, die Schuppen auf dem Hut und der Ring würde eher zu dem Sternschuppigen passen. Ist aber nur meine Vermutung.

Grüße von der Insel Rügen

• tinup 31. Juli 2025 um 14:59

Hat den Titel des Themas von „Die Zitze ist verspiesen“ zu „Der Riesenschirm ist verspiesen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!