Kurze Waldrunde nach Dauerregen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2025 um 18:29) ist von Günter Hey.

• sparassis brevipes

Es soll Menschen geben, welche die Glucke essen. Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht jeder essbare Pilz auch wirklich in der Pfanne landen muss :)

neoboletus erythropus

Schönheit neben Vergänglichkeit

suillellus luridus

Stolz steht er inmitten einer Lichtung, wo ich ihn gerne stehen lasse

Amanita rubescens

Sehr guter Speisepilz, wenn die Huthaut entfernt wird. Leider sehr häufig total verwurmt, wie dieses, äusserlich sehr schönes Exemplar :(

porphyrellus porphyrosporus 1

porphyrellus porphyrosporus 2

cantharellus cibarius oder einfach Eierschwamm, wie wir Schweizer ihn nennen ???? Diese schönen Exemplare landen im Korb!

boletus edulis

hydnellum ferrugineum

Schneckling ????

???? CH-Ruth ????

• Hallo Spede

Urubamba gibt's dafür auch die Übersetzung ins Deutsche :/.

Ansonsten herzlich willkommen

sparassis brevipes

Es soll Menschen geben, welche die Glucke essen. Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht jeder essbare Pilz auch wirklich in der Pfanne landen muss

Diese schönen Exemplare landen im Korb!

Ich gebe Dir völlig Recht es muss nicht jeder Pilz im Kochtopf landen, aber bei den Pfiffis fällt es schon schwer, zu widerstehen. Und auch Sparassis crispa ist nicht zu verachten. Diese obige Version kenne ich geschmacklich nicht. Bei den Perlpilzen geht's mir oft so, man erntet 5-7 Stück und dann sind fast alle verwirrt. Da hätte man sie besser stehen lassen.

Dennoch sehr schöne Sammlung

Bernhard

• hydnellum ferrugineum

Hallo

Willkommen im Forum! Einen schönen Einstand hast du ja gegeben! :thumbup:

Nix für den Kochtopf, aber wunderschön! Den möchte ich auch noch finden!

Grüße von der Insel Rügen

• Willkommen im Forum und weiterhin viel Freude.

Die Glucke ist einer meinen Lieblingsspeisepilze ????

Ebenfalls einen CH Gruss zurück. LG Andy

• Sehr schöne Funde, vielen Dank fürs zeigen.

Krause Glucke, mein Lieblingspilz

• Hallo Ruth,

Ich brauche unbedingt einen Herzlich willkommen Smiley.

@ Frank,

kannst Du das bitte für mich arrangieren?

@ Ruth,

Hab viel Spaß bei uns hier im Forum. Und ja, Dein Einstand hier, der hat was.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo liebe Ruth

Ein herzliches Willkommen auch aus der Schweiz retour! ☀️

Mir gefallen deine schönen hydnellum ferrugineum Bilder am Besten.

Herzliche Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Ruth,

Ich brauche unbedingt einen Herzlich willkommen Smiley.

@ Frank,

kannst Du das bitte für mich arrangieren?

Klar, hab sie jetzt aber gleich ein wenig größer gemacht. ;)

:welcome1:

:welcome2:

• Willkommen im Forum und weiterhin viel Freude.

Die Glucke ist einer meinen Lieblingsspeisepilze ????

Ebenfalls einen CH Gruss zurück. LG Andy

???? CH-Ruth ????

• Danke, Andy

Vielleicht habe ich meine (breitblättrige) Glucke einfach nur falsch zubereitet, sie waren Jedenfalls wie Gummischläuche... Die krause Glucke hingegen schmeckt nicht mal so schlecht, wenn sie nur etwas einfacher zu reinigen wäre.
    Aber das Ganze ist ja ohnehin reine Geschmacksache - schön sind diese Pilze so oder so ????

Viele Grüsse, Ruth

???? CH-Ruth ????

• wenn sie nur etwas einfacher zu reinigen wäre.

Hallo Ruth,

dazu gibt es hier im Forum gut funktionierende Tipps, einfach mal "Krause Glucke putzen" im Suchfeld eingeben.

Mir schmeckt die auch sehr gut.

Viel Vergnügen im Forum.

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Im Idealfall schafft man es die (Krause) Glucke ohne waschen zuzubereiten, so wie alle Pilze.

Ansonsten hat sich Andy‘s Tipp mit der Salatschleuder bewährt!

Die Variante mit Mehl ist zwar so effektiv, dass man fast alles, das nicht eingewachsen ist, entfernen kann, gibt aber eine Sauerei, limitiert etwas die weiteren Zubereitungsmöglichkeiten und dauert zu lange.

Sorry für offtopic, aber unser Admin hat schließlich damit angefangen :P

• Danke, Andy

Vielleicht habe ich meine (breitblättrige) Glucke einfach nur falsch zubereitet, sie waren Jedenfalls wie Gummischläuche... Die krause Glucke hingegen schmeckt nicht mal so schlecht, wenn sie nur etwas einfacher zu reinigen wäre.
    Aber das Ganze ist ja ohnehin reine Geschmacksache - schön sind diese Pilze so oder so ????

Viele Grüsse, Ruth

Hallo Ruth,

die Krause Glucke ist mein Lieblingspilz, die breitblättrige mag ich überhaupt nicht, da sie mir zu seifig schmeckt.
    Ich hab ein paar Freunde, die drehen die breitblättrige durch den Wolf und mischen sie unter Hackfleisch, aber warum sollte man das machen, wenn dann alles seifig schmeckt. ;)

Die Krause Glucke putze ich unter fließend Wasser und zerrupfe sie dabei auch gleich in passende Stücke, dann kommen sie auf ein Geschirrtuch und können gut abtropfen.
    Klein gewürfelte Zwiebel, und ein paar wenige Speckwürfel kurz angelassen, die Glucke dazu und solange gebraten bis die Ränder Farbe nehmen.
    Ei darüber und ein leckeres Butterbrot dazu, oder etwas Sahne oder was man eben mag etwas reduzieren und binden, abschmecken und genießen, mit leckeren Nudeln.
    Guten Appetit :good:

• Die Krause Glucke putze ich unter fließend Wasser und zerrupfe sie dabei auch gleich in passende Stücke, dann kommen sie auf ein Geschirrtuch und können gut abtropfen

@ Hiatamandl:
    Zuerst vielen Dank dafür, dass ich an diesem Forum teilhaben darf. Es wird bestimmt spannend, sich mit neuen Leuten auszutauschen ????
    Dann natürlich auch ein Dankeschön für die Kochtipps, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Sonnige Grüsse, Ruth

???? CH-Ruth ????

• Hallo miteinander,

@Ruth,

:welcome1:

Das mußte ich jetzt machen.

@ Frank,

uih, wie toll. Ich freu mich. Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Gerne :)

• Hallo zusammen.

Ich empfehle zum Geschmack kennen lernen gerne die Glucke nur in Butter zu braten, aber nicht wie bei Bratkartoffeln, bis sie braun werden.

Nur leicht salzen, Sahne drüber und einkochen.

Dazu z.B Nudeln, weil diese keinen eigengeschmack hinzu bringen.

Erst wenn ich den Geschmack kenne, nehme ich auch Zwiebeln und andere Zutaten.

Ich meine die Krause Glucke als lecker und mild im Geschmack bezeichenen zu können.

Guten Appetit bei allen Zubereitungsarten.

G.Hey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!